Kann man beim Arbeitsgericht kostenlos und unverbindlich Anfragen zum Arbeitsrecht stellen?

2 Antworten

du kannst dir beim amtsgericht einen beratungsgutschein holen(vorausgesetzt du bist nicht in der lage einen anwalt selbst zu bezahlen), damit kannst du zu einem anwalt gehen, der dich berät.

Gerichte machen grundsätzlich keine Rechtsberatung - ausgenommen Verfahrensfragen.

Auflösungsantrag beim Arbeitsgericht stellen

Hallo,

letzten Freitag hatte ich einen Kammertermin beim Arbeitsgericht, es ging um die Betriebsbedingte Kündigung von meiner Firma, leider konnte wir und bei der Abfindung nicht einigen, also wird das ganze jetzt durch Aktenlage entschieden, jetzt meine Frage kann ich noch einen Auflösungsantrag nach §9,10 KschG stellen??? da ich seit Freitag mir 100% nicht mehr vorstellen kann, bei dem AN weiter zuz Arbeiten wenn die Kündigung durch die Richterin als unwirksam erklärt wird?!?! ich fange am Montag auch bei einer anderen Fa. an und möchte auch dort bleiben, welche möglichkeiten habe ich ?? muss ich bei unwirksamkeit der Kündigung wieder zurück, bitte hilft mir :-(

...zur Frage

Ist Arbeitsgericht kostenlos?

...zur Frage

Muss man für einen Mitarbeiter einspringen?

Ein Freund von mir hat vor einem Monat seine Ausbildung bei Kik angefangen. Über's Wochnende wollten wir einen Trip machen da er die vorherigen Samstage gearbeitet hat. Nun bekam er eine Nachricht, dass er wahrscheinlich morgen (Samstag) für einen Mitarbeiter einer anderen Filiale einspringen muss, da dieser einen Verkehrsunfall hatte. Muss er jetzt einspringen oder kann er auch "nein" sagen?

...zur Frage

Arbeitgeber zahlt lohn nicht, hab ihn angeklagt beim Arbeitsgericht zum Termin hat er sich krankgeschrieben was jetzt?

Hallo

hab mein Januar Lohn von 2018 nicht bekommen weil mein Chef seine Aufträge verloren hat. Habe Ihn daraufhin schon angeklagt. Es gab ein Termin zur Güteverhandlung im Arbeitsgericht. Am 02.06. Mein Chef hat sich aber krankgeschrieben. Der nächste Termin ist im Juli. Aber was ist wenn er sich wieder krankschreiben lässt.

wie bekomme ich mein Gehalt ? Das darf doch nicht wahr sein ???

...zur Frage

gerichtskosten beim arbeitsgericht?

stimmt es, dass man die gerichtskosten beim arbeitsgericht auch dann bezahlen muss, wenn man gewonnen hat? sollte der eigene anwalt einen aus fairness darüber informieren, ehe man ihm ein mandat erteilt?

...zur Frage

Habe Klage beim Arbeitsgericht wegen der Unwirksamkeit der Kündigung eingereicht , war 4 Jahre im Betrieb, was kann ich an Abfindung vrlangen?

Arbeitsrecht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?