Kann man bei Zahnärzten um die Preise von kostenpflichitgen Behandlungen handeln?

4 Antworten

Leider ist Feilschen beim Zahnersatz ebenso wie bei allen anderen Ärzten mittlerweile gängige Praxis. Man muss ishc zwar erst daran gewöhnen aber Zahnärzte sind ebenso wie andere Ärzte in erster Linie Witrschaftsunternehmen und nicht mehr die Götter in Weiß. Jeder niedergelassene Arzt muss bei der heutigen Gesetzeslage genau so viel BWL Praxis haben als ein Kaufmann. Schließlich ist er Einer und zudem noch viel mehr Zwängen durch gesetztliche Krankenassen und GÖÄ Hornorarrichtlinien unterlegen als der Kaufmann an der Ecke. Blöd ist wer also nicht feilscht!

Dennoch sollte man die Grundsätze nicht vergessen, daß jeder leben will und auch ein Zahnarzt und sein Personal nicht für 2 Euro pro Stunde arbeiten will. Also - Verhandeln ja aber bitte mit Maß!

Und bei aller Toleranz auch nie vergessen, daß auch ein Arzt seinen Patienten über den Tisch ziehen kann wenn man ihn lässt - das ist mittlerweile auch gängige Praxis - siehe unnötige IGEL Leistungen, die täglich von wohlmeindenden Ärzten an glaubende Patienten verkauft werden. Diese merkwürdige Form von Hütchenspiel ist vielen heute sehr suspekt aber alle zahlen wir dafür Lehrgeld.

Interessante Vorstellung, da ginge es dann beim Zahnarzt zu, wie auf nem orietalischen Basar. Das will doch keiner. Oder?

Eher nicht. In den von dir geschilderten Fall hat sich der Zahnarzt sicher an seine Studentenzeit erinnert (knapp bei Kasse)und einen Sonderpreis gemacht.

Karies oder Verfärbungen an Keramik Zähnen?

Hallo,

ich hab Keramik Veneers an meinen Zähnen und frage mich ob ich an diesen Zähnen auch Karies bekommen kann? Und mein Zahnarzt meinte Keramik kann sich nicht verfärben, stimmt das? Auch nicht wenn ich schwarzen Tee, Kaffee usw trinke?

...zur Frage

Kann eine Zahnfüllung mit Kunststoff platzen?

Hallo!

Ich brauche demnächst eine Zahnfüllung. Dafür wurde mir vom Zahnarzt geraten, eine Kunststoff-Füllung einsetzen zu lassen, da für eine Amalgam-Füllung mehr vom Zahn weggebohrt werden müsse, damit die Füllung besser haftet. Und natürlich gebe Amalgam Quecksilber ab. In meinem Bekanntenkreis wurde mir allerdings stark von Kunststoff-Füllungen abgeraten. Es gab sogar den Fall, dass eine Kunsstoff-Füllung geplatzt ist und der Zahn daraufhin gezogen werden musste, da er mitbeschädigt wurde. Deshalb sei Amalgam als Füllmaterial besser geeignet, da diese Füllungen außerdem auch länger halten. Gold- oder Keramik-Füllungen möchte ich u.a. auch aus Kostengründen nicht einsetzen lassen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was empfehlt ihr? Und woran kann es liegen, dass die Kunststoff-Füllung geplatzt ist? An schlechter Verarbeitung und schlechtem Einsatz der Füllung durch den Zahnarzt? Oder kann es auch an zu plötzlichen Temparaturunterschieden beim Essen und Trinken passieren?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

...zur Frage

Darf Zahnarzt einfach mehr abrechnen als vereinbart?

Habe bei meinem Zahnarzt eine Mehrkostenvereinbarung (da ich GKV-versichert bin) für hochwertige Kompositfüllungen an 6 Zähnen unterschrieben. 

Jetzt kam eine Rechnung für ganze 15 (!) Zähne. Habe eine Zahnzusatzversicherung die normalerweise diese Füllungen zu 100% erstattet, diese hätte mir die Erstattung auch schon zugesagt, allerdings mit einigen Abzügen, da zusätzliche GOZ Ziffern (GOZ 2030, 4050/55 und 4070/75) abgerechnet wurden, die laut der Zahnzusatzversicherung nicht zur Füllung selbst gehören und nicht erstattet werden. Werde morgen natürlich nochmal bei meinem Zahnarzt anrufen.

Jetzt meine Fragen:

• Muss sich der Zahnarzt nicht an die Mehrkostenvereinbarung halten und kann statt 6 einfach 15 Zähne füllen (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es auch gar keine 15 Füllungen waren)?
  • Kann er auch einfach diese zusätzlichen GOZ Ziffern abrechnen und dem Patienten sagen, man macht nur Füllungen?
  • Was soll ich machen, falls das kein Irrtum ist laut Zahnarzt?
...zur Frage

Muss ich meine Keramik-Füllung nochmal zahlen?

Ich war beim Zahnarzt, denn ich hatte am Backenzahn heftige Schmerzen. Ich habe meine Schmerzen geschildert und der Zahnarzt verwies darauf, dass da viel Karies sei und man die Füllung am Besten mit Keramik machen sollte, da das von der Kasse nicht so hält. So, gesagt - getan. Und jetzt hab ich an dem Zahn immer noch voll die Zahnschmerzen, ich kann nicht auf etwas beissen, da das sofort weh tut. Schrecklich! Ich muss morgen hin. Muss ich also die nächste Füllung, die dann wahrscheinlich auch wieder Keramik sein wird, zahlen? Ich meine, ich kann ja nichts dafür, dass mein Zahnarzt mir scheinbar ne Fehldiagnose/Fehlbehandlung gemacht hat oder... Ich denk, ich brauch ne Wurzelbehandlung oder so.. Achja, mit einem weiteren Zahn hat sie dasselbe gemacht - der tut auch weh. Also zwei Zähne die schmerzen..!

...zur Frage

Zähnfüllungen austauschen

Hallo,

bin Jugendlicher und 18 Jahre alt.

Ich war beim Zahnarzt zur Kontrolle und habe 8 Amalgamfüllungen seit ca. 4 Jahren.

Mein Zahnarzt meinte nach dem Röntgen das zwei Füllungen erneuert werden sollte (siehe Foto) weil diese nicht mehr in Ordnung seien.

Ich habe aber an den Zähnen keine Probleme.

Wird das rausbohren der Füllung weh tun?

Ich bekomme außerdem noch zwei Füllungen weil ich Zwischenraumkaries habe.

Sind diese Füllungen schmerzhafter?

Hab Ihr Tipps? Erfahrungen?

...zur Frage

Keramik oder Kunststofffüllungen(Zähne)-Unterschied?

Ich habe gerade gelesen, dass beide Füllungen weiß sind, mein Zahnarzt hatte mich nur gefragt, ob ich eine weiße Füllung will oder nicht, ich wollte natürlich eine weiße,. aber er hat mir nicht gesagt, dass es da noch verschiedene gibt.... Gibt es da denn einen Unterschied? Und vorallem:

Wie sieht es mit der Kostenübernahme der Krankenkasse aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?