Kann man bei Yoga wirklich schweben

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub, von Yoga nicht... aber es soll so eine Mditation gebeben, die muss man aber jahrelang machen dami man des beherscht. Und das "fliegen" ist eigh. schweben dabei hebt man leicht vom Boden ab. Das nennt sich Levitation ;-)

Das Phänomen, von dem du wahrscheinlich gehört hast, gibt es bei der Anwendung der Transzendentalen Meditation. Es kann dabei passieren, daß der Körper dabei etwas vom Boden aufwärts geschleudert wird, und manche haben deswegen vom "Fliegen" gesprochen, es ist aber mehr ein seltsames Hüpfen. Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört.

Durch langes praktzieren bestimmter "spiritueller" yogischer Techniken können wissentschaftl. nicht erklärbare Fähigkeiten (Siddhis) erlangt werden. Sozusagen ein Nebenprodukt intensiver spiritueller Praktiken. Solche Menschen werden als Siddhas bezeichnet. Diese Fähigkeiten werden aber als Hindernis auf dem spirituellen Weg betrachtet und zur Schau gestellte Fähigkeiten sind fast ausnamslos FAKES. Kein Siddha stellt soetwas zur Schau.

Yogifliegen und ähnliche Techniken haben damit aber nicht zu tun. Auf U-Tube gibt es Videos wo die Leute herumhüpfen und echt Spass dabei haben. Deren Guru Nithyananda erklärt dabei des öfteren. They are levitating and not jumping! Für mich hat das weder mit Levitation zu tun noch mit ernsthafter Spiritualität.

Dehnbarkeit (Yoga und Pilates)

Eine Freundin macht Yoga und ist richtig beweglich, sie sagt auch, dass sich ihre Beweglichkeit durch Yoga immer verbessert. Ich habe früher Krafttraining gemacht und bin in den Beinen unglaublich undehnbar und kann den Boden nicht mal mehr ohne Schmerzen berühren, was ich damals konnte. Ich mache jetzt Pilates und würde auch wirklich gerne Yoga machen. Kann ich meine Dehnbarkeit wirklich verbessern, oder funktioniert das nicht? Ich bekomme schon den stehenden Hund, oder wie die Figur heißt, nicht hin. Kann das auch an einer genetischen Veranlagung liegen?

...zur Frage

Können manche Mönche tatsächlich schweben?

Der Begriff dazu heißt "Levitation"! Und ich habe gelesen das Mönche in der Lage sein können dies anzuwenden! Auch auf Youtube existiert ein Video wo zu sehen ist das ein Mönch im Schneidersitz sitzend schwebt! Ich denke mir wie das nur möglich sein kann weil sie ja auch wie jeder Mensch an die Naturgesetze gebunden sind! Was meint ihr?

...zur Frage

Hubschrauber hovern schwer oder relativ leicht?

hi ich frage mich wie schwer es ist einen realen hubschrauber selber zu hovern, ich habe schon verschiedene simulatoren ausprobiert (unter anderem xplane mit diversen addons, der ja was hubschrauber fliegerei betrifft so realistisch sein soll)..dem ganzen bin ich skeptisch gegenüber da ich ja kein vergleich zur realität habe. jetzt höre ich überall das ein hubschrauber instabil ist und man mit allen steuerorganen gleichzeitig korrigieren muss, muss man zwar bei xplane auch (wenn man am pitch zieht muss man mit den anderen steuerorganen gleichzeitig auskorrigieren zb das drehmoment). jedoch empfinde ich nicht dass der heli instabil ist, ich kann relativ lange schweben ohne großartik korrigieren zu müssen. es sei denn ich zieh am pitch oä. übertreiben die real piloten was die instabilität betrifft? oder ist xplane doch nicht so realistisch wie die meisten behaupten? die ec135 zb soll ja im real relativ stabil in der luft liegen. oder sind nur ältere modelle so instabil? achja: gibts es irgendein heli simulator für den pc wo das flugmodell realistisch abgebildet wird? also wo sich alles wie im realen verhällt? (wenn man zb den stick 2 cm nach links drückt dass sich der heli genau so schnell / langsam nach links bewegt wie im realen)

...zur Frage

Ist Yoga Vidya wirklich der beste Einstieg ins Yoga für einen Anfänger?

Ich interessiere mich für Yoga und eine Bekannte riet mir, das Yoga Vidya als Einstieg zu nehmen. Welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Variante? Ist sie für den Anfang wirklich am besten geeignet und was unterscheidet sie von anderen Formen? Also ich bin, wie gesagt Anfänger und mir geht es erstmal um die Verbindung zwischen Bewegung, Ruhe und Entspannung- keine weiteren Absichten derzeit. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Bekommt man von Yoga wirklich eine schönere Figur?

Hallo ihr!Ich hab folgende Frage:Bin eigentlich relativ schlank,jedoch will ich einige äußerst unschöne Fettpölsterchen loswerden.Mich würde als Sport dazu Yoga interessieren,aber ist das wirklich ein Sport und verhilft es zu einer schönen Figur???Ich hab da meine Zweifel...LG,MissMouse

...zur Frage

Kann man mit den Gedanken Dinge schweben lassen?

Manche Leute können Sachen in der Luft mit der Kraft der Gedanken schweben lassen, doch stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?