Kann man bei Wikipedia einen Artikel über sich selbst schreiben?

3 Antworten

Kann man, sollte man aber nicht. Selbstgeschriebene Artikel sind oft unglaublich schlecht, weil es dem Verfasser an der nötigen kritischen Distanz fehlt. Abgesehen davon müssen natürlich die Relevanzkriterien erfüllt sein, denn Wikipedia ist kein allgemeines Personenverzeichnis, sondern nur für Personen mit entsprechender Relevanz bzw. öffentlicher Wahrnehmung gedacht.

Könntest du theoretisch machen der würde aber schnell gelöscht werden. Personen die auf Wikipedia einen Artikel haben müssen öffentlich relevant sein

Solange die Moderatoren nicht mitkriegen, dass die beschriebene Person selbst etwas schreibt, kann man das machen. Es widerspricht aber den Grundsätzen von Wikipedia. Ergebnisse eigener Forschung sind nicht erlaubt, von daher oder analogerweise ausgeschlossen auch kein Wissen aus erster Hand über sich selbst.

Was möchtest Du wissen?