Kann man bei Veracrypt auch wie bitlocker den etschlüsselungs key auf einen USB Stick laden und den PC so entsperren bzw entschlüsseln?

1 Antwort

Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe und du sowas wie die "Automatische Entsperrung" (beim Start des Systems / der Betriebssystempartition) wie bei BitLocker meinst muss ich dir sagen:

Nein, leider nicht. :-(

Schlüsseldateien werden bei TrueCrpyt (xD) / VeraCrypt (für die automatische Entsperrung) momentan noch nicht für die Systemverschlüsselung unterstützt. Dir bleibt also weiterhin nur die manuelle Eingabe deines Passwortes im VeraCrypt-Bootloader.

Die automatische Entsperrung beim Start (nachdem du also manuell das Passwort eingegeben und das System entsperrt hast) funktioniert nur bei normalen, "Nicht-System" Laufwerken / Partitionen / Containern.

Okay, schade aber trotzdem vielen Dank :)

0

Was möchtest Du wissen?