Kann man bei Reisen in der EU zb Spanien einen Personalausweis mitnehmen statt einen Reisepass?

4 Antworten

Bist du selbst EU-Bürger/-in , brauchst du deinen Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn du innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reisen willst. Das gilt für Spanien. Du solltest aber zur Sicherheit trotzdem einen gültigen Personalausweis dabei haben um dich ausweisen zu können, falls du in eine Polizeikontrolle gerätst. Reisepass ist nicht notwendig.

Innerhalb des Schengenabkommens kann man problemlos NUR mit dem Perso verreisen. Neben den EU-Mitgliedsstaaten kann man so auch nach Norwegen, die Schweiz, Türkei, Ägypten mit zusätzlichem Passbild und nach Tunesien wenn man seine Urlaubsunterlagen mit sich führt.

Ja reicht. Ist von der EU so geregelt. Es geht auch in einige Nicht-EU-Länder wie der Schweiz.

Was möchtest Du wissen?