Kann man bei Polizei fragen ob sie hinweis nachgegangen sind?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Die Polizei bekommt Dutzende bis Tausende Hinweise, die kann nicht JEDEN Hinweis nachvollziehen oder dokumentieren.

Und es kann dir doch auch egal sein, ob die Polizei deinen Hinweis ernst nimmt. Es ist nur ein Hinweis, und die sind in 90% aller Fälle falsch.

Was erwartest du denn eigentlich? Dass die Polizei sich persönlich bei dir bedankt und dir erklärt, was mit deinem Hinweis passiert ist?

Und ein "Gefühl" kannst du in die Tonne hauen, das trügt eh meistens.

Ich mein: Was erwartest du bei derAbgabe eines Hinweises? Dasdie Polizei in Jubel ausbrechen? Daswird notiert, und verfolgt, wenn es konkret genug ist.

Ich habe bisher ein einziges Mal der Polizei einen Hinweis gegeben auf eine Person, die von der Polizei in einem Ermittlungsverfahren gesucht wurde. Hier hatte sich die Kripo einige Tage später selbst telefonisch bei mir gemeldet und sich für den Hinweis bedankt. Mein Hinweis hatte sich allerdings als unbe-gründet erwiesen, da die betreffende Person nicht nur eine nachvollziehbare, sondern auch nachprüfbare Erklärung für ihr Verhalten hatte.

Soweit ich weiß darf man sich als nicht beteiligter in laufende Ermittlungen einmischen, solle nicht ausdrücklich gefragt wie und bei Hinweisen, oder Informationen über den Fall bekommen solange man nicht beteiligt ist, jedoch müssten die Polizisten deinem Hinweis nachgehen, da sie das müssen wenn es den Fall weiterbringen könnte, gerade wenn jemand gesucht wird, werden Hinweisen eigentlich immer nachgegangen, aber was der Polizist im Präsidium gemacht hat, mit deinem Hinweis weiß ich nicht.

Setzt mal ein paar Punkte und Absätze, macht die Sache übersichtlicher... ;-)

0

Nachfragen kannst du - das ist sicher kein Problem.

Allerdings wirst du keine Auskunft in laufende Ermittlungen bekommen.

lg

Kann man bei Polizei fragen

Keine Ahnung, ob du das kannst. Ich könnte das. Das ist ganz einfach. Aber einen Einblick in die Ergebnisse der laufenden Ermittlungen wirst du garantiert nicht bekommen.

Was möchtest Du wissen?