Kann man bei Minusgraden mit Sommerreifen fahren?

15 Antworten

würde ich nicht empfehlen und auch nicht machen, wenn es zum Unfall kommt, was ich nicht hoffe, verlierst du deinen Versicherungsschutz bzw. die Versicherung zahlt nicht den verursachten Schaden,

Der Reifen nimmt durch die Kälte alleine keinen Schaden. Der härtere Sommerreifen wird bei Kälte noch etwas härter, und taugt dann nichts mehr, weil er leichter rutscht... Beim Fahren !!! Beim stehen hat er keine Nachteile.

Du wirst nicht ausschließen können dass es unterwegs anfängt zu schneien, regnen, Eis, nasse fahrbahn, etc...

Und dann hast du kein geeigneten Reifen mehr, ist nicht zu empfehlen.

Vor Allem nicht bei (so einem) neuen Auto!

Glückwunsch ; )

und mit schneeketten ist auch nichts zu machen?

@kneschtig

NEIN!

Wenn du einen S5 kaufst gibt es doch bestimmt einen glücklichen Händler der dir Räder leihen könnte, oder?

Hast den mal gefragt was er empfehlen würde?

@LiLiwantsGF

Fahr du mal mit Schneeketten 240. Da machst du mit sicherheit nur einmal.

Grundsätzlich ja, denn es gibt keine generelle Winterreifenpflicht! Das Gelingen der Fahrt liegt also ausschließlich am guten Zusammenspiel von Wetter und Fahrkünsten...

Wenn überall die Straße trocken ist und kein Schnee zu erwarten ist, dann sicherlich.

Sollte irgendwo was glattes sein und Du baust ein Unfall, dann ist schlecht.