Kann man bei Menschen den gesamten Darm wegoperieren?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Bei meinem Vater ist es momentan so, dass er Im künstlichen komme liegt, da er eine Lungenentzündung hatte. Plötzlich sagt der Oberarzt uns, dass sein Darm keine Bewegung mehr hat und er raus muss... Wir sind ratlos. Also alle die sich darüber lustig machen können sich gerne mal eine Runde schämen, weil wie müssen uns nun damit auseinander setzen. Und mein Vater ist erst 57.

padalica 15.05.2015, 12:40

Bei meiner Oma wurde auch der Darm bis auf ca 20cm entfernt da der komplette Darm mit Metastasen (<- weiß nicht ob richtig geschrieben ist) besetzt war... ende der Geschichte, nach jeder Mahlzeit musste meine Oma Tabletten nehmen und mussten nach ca 1/2 h wieder auf toilette (und das ist wirklich wahr)

fühle mit dir Assenav2004

0

Wenn es nötig ist, kann tatsächlich der gesamte Darm entfernt werden.

Dann muß man aber den Rest seines Lebens parenteral ( sprich unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes ) ernährt werden, soll heissen über Infusionen.

Das ist möglich, hat aber Risiken.

Man würde immer versuchen, eine solche Situation zu vermeiden.

FioraTheHutt 15.05.2015, 12:36

Wirklich?Mit was wird er ersetzt?Und wenn,müsste das Material für den Darmersatz doch gegen die Magensäure ankommen!

antworten bitte,LG Fiora

0

Die Nährstoffe werden durch den Darm ans Blut weitergegeben...Also eine komplette Darmentfernung kann man zwar machen, dann hängt man aber sein Leben lang am Tropf... Ich glaube aber, dass man eher zu einem Semi Corpore greift, wenn es wirklich nötig wird, den kompletten Darm zu entfernen...

wandpilz 19.09.2008, 21:07

okay, ich bin mir grad nicht sicher, wie Körper auf Latein in diesem Zusammenhang heisst.

Es heisst auf deutsch jedenfalls: halber Körper. Der Mensch wird also komplett zerteilt....

0

Teile vom Darm können entnommen werden, den gesamten sicher nicht.

Das würde man soweit ich weiß niemals machen, denn wenn es notwendig wäre, dann müßte der gesamte Darm metastisieren und somit auch schon andere Organe betroffen sein. Es ist möglich einen Teil des Darmes zu entfernen, dabei werden Verknüpfungen und "Umleitungen" geschaffen, um den natürlichen Ausgang zu sichern. Ist dies nicht möglich wird auch für länger Zeit ein künstlicher Ausgang notwendig. Im Grunde gilt, je mehr Darm entfernt werden muß, umso komplizierter wird die Geschichte!

Können kann man sicherlich. Aber was hätte das für einen positiven Nährwert? Außer, daß man den Darm weiter verwendet, z Bsp. für leckker Bratwurst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch so ganz ohne Darm leben kann. Oder würde es klappen, wenn ich nur künstlich ernährt werden würde?

vollimleben 19.09.2008, 21:05

Hallo pippi60!Das muss doch auch wieder raus!Nein ganz ohne gehts nicht!

0

Welchen Grund sollte es geben, den gesamten Darm wegzunehmen???

nein denn dann kann der mensch die nährstofe im speßebrei nicht verwennden

Das macht in kürzester Zeit sehr schlank.

GrueneFee 19.09.2008, 21:09

lach..

0

wer nix isst stirbt früher oder später - klar oder? =)

xXxpinkiiixXx 19.09.2008, 21:02

ja und was ist mit künstlicher ernährung?

0

wegoperieren kann man alles.

Ernstgemeinte Antworten erfordern ernstgemeinte Fragen. operation gelungen Patient tot, wäre meine diagnose

Was möchtest Du wissen?