Kann man bei meinen Laptop den Prozessor und Grafikkarte austauschen?

7 Antworten

oft ist es immer irgendwie möglich aber eben oft nicht empfehlenswert... Du musst das komplette Notebook aufschrauben, alles ausbauen und außerdem das neue einbauen. Da bei notebooks Prozessor, sowie Grafikkarte eigetnlich immer fest im mainboard verbaut sind wird es schwer, ein passendes Mainboard für deinen Laptop zu finden. Es muss ja später auch wieder in den Laptop reinpassen. Wenn du noch nie einen Laptop auseinander gebaut hast oder Teile gewechselt hast solltest du am besten jetzt nicht einfach so ein 'riesen' Projekt starten. Einfach auszutauschen sind Festplatte, RAM, optisches Laufwerk oder Akku anderes also Mainboard bzw damita uch Grafikkarte und Prozessor sind meist sehr schwer und das Risiko, beim Einbau den neuen Mainboards etwas kaputt zu machen relativ hoch. Ich würde dir auf jedenfall davona braten, und lieber einen Neuen Laptop/PC kaufen oder wenn es dir super wichtig ist, den Laptop zu einer seriösen, Firma bringen, welche diesen dann upgraden könnte. Da ich aber nicht weiß wie teuer sowas wäre kann ich dir auch nicht sagen, ob sich so ein Upgrade lohnen würde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Simon :)

Nein, das geht leider nicht. Der Prozessor und der Grafikchip sind nämlich fest angelötet. Somit ist ein Tausch leider nicht möglich.

Um die Grafikkarte tauschen zu können, bräuchte man einen MXM-Anschluss, der bislang eher den Oberklasse-Gamingnotebooks vorbehalten ist. Gesockelte Prozessoren sin dzwar etwas häufiger auch im niederen Preissegment, aber weder betrifft das ULV-Prozessoren wie hier noch ist Acer bekannt für gute Wartungsmöglichkeiten. Daher muss ich dich enttäuschen.

Kann man, je nach dem muss man aber das ganze Mainboard mit prozessor und GPU kaufen.

Ja, das geht in den meisten Fällen!

In den meisten Fällen? Wohl kaum!

@SpitfireMKIIFan

Doch ich habe es in meinem Kommentar auch schon geschrieben.. Es geht wirklich in den meisten Fällen irgendwie jedoch muss man dann das komplette Mainboard mit samt cpu, wlankarte, gpu und alles Anschlüssen austauschen und das ist so ein Akt und risiko, dass es sich meiner Meinung nach einfach nicht lohnt.