Kann man bei jemand Schadenersatzansprüche geltend machen, der keine Arbeit oder Ausbildung hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

natürlich kannst du ansprüche geltend machen. sollte dir dann vom gericht schadensersatz zugesprochen werden und der andere zahlt nicht, musst du eben dann das gerichtliche mahnverfahren eröffnen. du solltest dir nur bewusst sein, dass alle kosten für anwalt etc. zuerstmal an dir hängen bleiben. wenn der schuldner jetzt nichts hat, kannst du bei ihm auch nichts pfänden lassen. aber so ein titel ist ja ne ganze weile gültig. du musst halt nur den schuldner im auge behalten ob er irgendwann mal zu geld kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SiViHa72
26.11.2015, 13:02

gerichtlicher Titel: 30 Jahre gültig.

Also so leicht kommt derjenige aus der Nummer nicht raus.

1

Wenn der Schadensanspruch geltend gemacht wurde und rechtskonform ist, dann ja. Dein Begehren hat doch nichts mit seiner Ausbildung oder Arbeit zu tun. Er hat doch Geld.

Grundsätzlich hat jeder Anspruch auf Schadenersatz sofern dieser berechtigt ist und von anderer Stelle in Höhe und Berechtigung zugesprochen wird.
(Ich wünschte, ich hätte "wenige tausend Euro auf meinem Konto ;-) )
Eine Privathaftpflichtversicherung ist z. B. für jeden gesetzlich vorgeschrieben. Diese deckt materielle wie auch begrenzt Personenschäden ab.

Also es ist so.

Schadensersatzansprüche kannst du natürlich geltend machen egal wie arm
Die Person ist.
Das einzige Problem ist, dass die Person zahlungsunfähig ist und du gar nichts oder nur in raten deinen Teil bekommst ;)

Was hat das mit der Ausbildung zu tun.. er kann ja auch ohne Ausbildung Millionär sein 

Hi!

Kenn mich da jetz nicht so gut aus, aber werden die nicht nach Tagesätzen berechnet? Sprich, wenn der kein Einkommen hat, dann gibt es sicher nur den Minimal-Satz. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht, sorry...:(

Was möchtest Du wissen?