Kann man bei jedem Betrieb ein duales Studium machen?

4 Antworten

Das geht üblicherweise nicht so einfach. Das Unternehmen stimmt die Praxiszeiten im Unternehmen mit den Vorlesungs- und Prüfungszeiten im Studium ab, auch die Inhalte sind (einigermaßen) abgestimmt.

Beste Grüße!

Die Firma MUSS mit einer Hochschule kooperieren, damit das alles abgestimmt werden kann. Für den Betrieb spielen heutzutage Abwesendheitszeiten durchaus eine große Rolle, da es die "klassische" Ausbildung - rein der Ausbildung wegen - so gut wie gar nicht mehr gibt. Die Firma benötigt in diesem Kontext auch keinen Fachausbildner oder eine Ausbildungsberechtigung, weil die praktischen Inhalte eben mit der Hochschule abgesprochen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein du kannst nicht in jeder Firma die Ausbildung machen, wenn Studium und Ausbildung nebeneinander herlaufen.

Nicht an jede Hochschule kann man dieses duale Studium machen. Hochschule und Unternehmen bilden eine Art Netzwerk.

Ein Unternehmen für den praktischen Teil kann auf auf einer regionalen "Bildungsmesse" finden. Ist für das Jahr 2020 aber jetzt schon zu spät.

Google mal folgendes:

Duales Studium Ausbildungsstellen, oder Duales Studium + den Fachbreich (z.B. Elektrotechnik) oder Duales Studium und die Stadt der Hochschule deiner Wahl. Darüber kannst du die Adressen bekommen, die den Praxisteil anbieten.

Hier mal zwei Links. Es gibt aber noch viel mehr.

https://www.wegweiser-duales-studium.de/hochschulen-unternehmen-finden/

https://www.wegweiser-duales-studium.de/2020/

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Anfragen kannst du überall. Nur machen werden das vermutlich die wenigsten.

Was möchtest Du wissen?