Kann man bei Instagram den Feed und Videos deaktivieren?
Hallo,
gibt es die Möglichkeit bei Instagram den Feed und die Videos KOMPLETT zu deaktivieren, am besten die zwei Knöpfe zu löschen? Oder aber wenigstens Instagram direkt auf meiner Seite/Grid zu starten? Grund ist dass mich Meta immer wieder meiner Lebenszeit bestielt.
Leider gibt es keine entsprechenden Antisuchtgesetze in Deutschland. Leider muss ich Instagram beruflich nutzen (selbständig - will aber nicht wissen was es Deutschland Jahr für Jahr Arbeitszeit kostet, auch Facebook ist sicher ein Milliardenschaden an Arbeitsausfall am Arbeitsplatz....). Immer wieder verschwende ich Zeit mit den dummen Videos und Feed. Zeitbegrenzung der App ist doof, da es mal Tage gibt wo ich sie beruflich 40 Minuten nutzen muss. Aber eigentlich auf 7 min limitieren möchte.
Gibt es eventuell eine reine Creator App? Bei der man nur erstellen kann aber nicht die Drogen serviert bekommt? Sprich den endlosen Feed, der unser Steinzeitmenschenhirn hackt:
Der ultimative Aussichtspunkt bis in die Unendlichkeit. Ich weiß kann man jetzt lächerlich finden und sagen stell dich nicht an. Was würdet ihr sagen, wenn man einem Busfahrer 2 Schnapsflaschen an das Lenkrad bindet? Für die meisten sicher harmlos aber für Exalkoholiker hoch brenzelig. Ich sehe den Konzernen keine sinnvollen Riegel vorgeschoben.
Endlos Feeds und Selbststartende Videos sollten - gerade auch für Jugendliche - selbstredend verboten sein oder mindestens standartmäßig deaktiviert sein.
Knopflayout wird ja diktatorisch vorgegeben. Ich könnte wetten es gibt keine Einstellung die 2 Drogenknöpfe bei Insta auszuschalten, weil ja genau hier die Werbung kommt...
Ideen außer Timelimits? Ich will denen auch keine 30 Minuten täglich mehr schenken, das ist weiter 3,5h Lebenszeitdiebstahl pro Woche.
Ich bin sicher solche digitalen Suchtprohibitionsgesetze werden kommen. So wie anfangs auch Filesharing nicht reglementiert war und man das heute absurd findet. Bis da wäre ich an euren Lifehacks diesbezüglich interessiert.
Ist Disziplin echt die einzige Lösung? Ein Exalki stellt sich ja auch keine 3 Whiskiflaschen in die Wohnung, oder?
Danke :)
2 Antworten
Nur weil ne kleine Minderheit wie du meinst das dich das stört, brauchste nicht auf irgendwelche Gesetze hoffen die uns allen normalen Menschen die App schlechter machen würde. DE/EU mischt sich schon genug ins Internet ein.
Muss ja sehr schwer sein den extra tab aufs Profil zu machen hm.
Wenn dich n Video Stundenlang ablenkt von deinem Beruf bist du wohl sowieso nicht sonderlich begeistert von dem Job.
Endlose Feeds ist der ganze Sinn von Insta und jedes Video manuell anklicken zu müssen würde die App nervig machen.
Und nein, ein normaler Busfahrer würde nicht saufen während er fährt.
Deine Frage hätte übriges in ein paragraph gepasst.
Hier deine Optionen:
- Wie ein normaler Mensch damit klar kommen
- Beruf wechseln
- Instagram im Web benutzen mit einem Link der direkt auf dein Profil verweist.
Anstatt kindischer Besserwisserei wäre richtig gewesen: https://distractionfreeapps.com/
Facebook, Tik Tok und Co haben völlig freie Hand ganze Generationen von Medienjunkies zu erzeugen…
Klar sind die Apps so gemacht, dass man dort möglichst viel Zeit verbringt…
Für andere Drogen gibts ja auch Einschränkungen. Tic Toc ist der ultimative Dopaminbooster.
mit dieser App kannst du das : https://distractionfreeapps.com/