Kann man bei "Geschlecht:" mit "Mensch" antworten?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wenn ich der Meinung bin, dass das Geschlecht für eine Umfrage oder dergleichen keine Rolle zu spielen hat, kreuze ich immer "weiblich" an. Auch beim Alter und Einkommen gebe ich dann immer bewusst falsche Auskunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An meiner Uni werden regelmäßig Lehrveranstaltungen mit standardisierten Fragebögen evaluiert (also wie gut sie waren), und eine der ersten Fragen ist da "Geschlecht". Sowohl ich (nichtbinär, also weder männlich noch weiblich) als auch meine Studienkollegis, die die Frage einfach unnötig finden, kreuzen da immer entweder nichts oder beides an.

In manchen Zusammenhängen ist es spannend zu wissen, welche Leute zu welchem Geschlecht gehören, um zB Diskriminierung betrachten zu können. Da sollte es dann mehr Optionen als nur weiblich und männlich geben. In anderen ist es aber ziemlich egal.

Und bei einem Test klingt das ja wirklich irrelevant o.O Also, kommt drauf an, wenn die Leute dich kennen, machen sie vielleicht eine Bemerkung. Aber wenn es am Ende eh anonym ist, wirst du nichteinmal darauf angesprochen.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du non Gender schreiben. Das habe ich mal im Tv gesehen, dass es Menschen gibt, die sich keinem Geschlecht zuordnen können / wollen.

Du kannst auch “Pfannkuchen“ hinschreiben. Oder “nett“. Oder einfach gar nichts. Und wenn du betonen willst, dass du nichts angibst, mal einen Schrägstrich oder einen horizontalen Strich in das Feld. Ist doch sowieso egal.

kannst du, nur beim Menschen gibt es mindestens zwei Geschlechter: männlich und weiblich und Arten davon , Du solltst dich schon entscheiden, zu welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst.

Kommentar von sophia2441
08.02.2016, 20:12

Nein, man darf sich auch männlich und weiblich fühlen. So ist das aber nicht gemeint. Ich bin ein Mädchen. Also weiblich. Aber das ist doch egal, deshalb fände ich Antwort cool.

0

Ich würde sagen, dass es ganz darauf ankommt. Die ganze Gender-Diskussion ist etwas komplex, da es eben nicht nur Frauen und Männer gibt. Also wenn man sich als keins von beiden identifiziert, dann würde ich sagen ja (wobei ich nicht nur einfach Mensch schreiben würde). Dennoch hat man zumindest biologisch gesehen nur ein Geschlecht.

Kommentar von januarbisjuli
08.02.2016, 20:10

Außer, wenn man Zwitter ist.

0

Der Mensch ist eine Art / Gattung. Geschlecht ist entweder weiblich oder männlich.

Kommentar von sophia2441

Schade. weil es ja egal ist, ob männlich/weiblich/intersexuell

0

"Mensch"  ist kein Geschlecht.

männlich oder weiblich.- Papier ist geduldig  - auch bei solchen  Fragen .

Wenn es Gründe für jemanden gibt dies nicht ankreuzen zu können - heißt die Antwort - weder noch...

Würde doch irgendwie den Sinn verfehlen oder? Ich meine... machen kann man alles, aber.. warum?

Mensch ist ja wohl kein Geschlecht und das ein Tier den Test nicht macht ist ja wohl klar....*kopfschüttel*

Natürlich bedeutet Geschlecht männlich oder weiblich...

Kommentar von sophia2441

Aber warum ist das wichtig?

0

Ich glaube,

"Geschlecht: Keine Angaben" tut's da doch eher :D

Was möchtest Du wissen?