kann man bei excel daten abspeichern und sie dann von einer 2. Mappe aus suchen,Bsp. ich habe 500 Namen und ich will einen bestimmten Namen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, ergänzend sei gesagt, dass die Quelle auch in Formeln der Zieldatei verwendet werden kann. Ich habe in Bild 1 einmal 3 Adressen erzeugt. Dem ganzen Bereich habe ich den Namen "Adressen" zugewiesen (einfach markiert und oben links Adressen eingetragen) .

In der Zieldatei habe ich dann mal einen SVERWEIS gezogen. Der sucht in der ersten Spalte von Adressen nach dem Namen, der in B4 steht und gibt den dazugehörigen Vornamen usw.aus.

Die Formeln werden auch aktuallisiert, wenn die Quelle geschlossen ist. Je nach Einstellung wird Excel das automatisch machen oder anfragen, ob das gemacht werden soll.

Zum Thema hat Excel (2010 und höher) gute Hilfetexte. F1,

Sichwort  -->  externer Verweis.

Artikel:-->  Erstellen eines externen Bezugs (Verknüpfung) zu einem Zellbereich in einer anderen Arbeitsmappe

 - (Microsoft, Excel)  - (Microsoft, Excel)

Hallo, das geht per Fernbezug. Einfachste Möglichkeit: Beide Dateien sind erstmal geöffnet. In der Quellmappe stehen die Adressen, z.B. ab Zelle A2  der erste Name, B2 die Strasse usw.

In der Zielmappe nun an der gewünschten Stelle , z.B. in G7 das = eintragen, zur Quellmappe wechseln und dort A2 markieren.  In der Zielmappe steht dann die Formel, der Bezug ist absolut (mit $).

Will man per "Autoausfüllen" die erzeugte Formel in die Nachbarzellen übertragen, vorher den Bezug auf relativ ändern (A2 statt $A$2).

Wird die Quellmappe nun geschlossen und dabei gespeichert, wird  Excel alle Bezüge anpassen, d.h. um die Pfadangabe erweitern. Ich habe es mal mit dem o.a. Beispiel gemacht. Die Formel in G7 lautet dann z.B. etwa

='C:\Users\Dell\Documents\[Quellmappe.xlsx]Blatt1'!A2

Ja kann man 

Wenn ja wie??

danke

;D

0
@quinoman

Ich hoffe, dass das klar genug ist und das Problem löst. Falls nicht, einfach nochmal genau schreiben, was gemacht werden soll. Excel kann fast alles, ausser Kaffee kochen und Freunde ersetzen :-)

0

Was möchtest Du wissen?