Kann man bei einer Spiegelreflexkamera sagen, welchen wievielfachen Zoom sie hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Objektiv hat den Zoom, nicht die Kamera. Du teilst einfach die obere Brennweite durch die untere Brennweite, also z.B. hat das 50-500 einen 10-Fach Zoom, das 17-50 ca. einen 3-Fach Zoom, das 35-70 ca. einen 2-Fach-Zoom, ...

So einfach kann man die Brennweite bei digtalen Kameras nicht umrechnen, da die Brennweite auch immer von der Größe des in der jeweiligen Kamera vrwendeten Sensors abhängig ist. Bei Canon ist die Brennweite im übrigen immer unter dem Menüpunkt "Objektive" für das jeweilige Objektiv angegeben.

Das kommt auf Deine Kamera an, soviel ich weiß gibt es verschiedene Hersteller die damit Werben das ihre Spiegelreflexkameras mit besonderen Werten ausgestattet sind, die aber nur digital dazugerechnet werden! Dies ist ein heikles Ding.

Ich als Fotograf und Nutzer der Canon EOS 5D weiß welches Objektiv an meiner Kamera ist. Der sogenannte Zoom ergibt sich aus den Werten des Objektivs. Zum Beispiel 70-200mm. Volle Bildqualität in diesem Bereich und keine Abschwächung durch digitale zoom Beeinflussung!

Ein Bild leidet immer durch digitale Beeinflussung! Beim Kauf einer Spiegelreflex Kamera muss man wissen was man Erreichen und auf welche Qualität man setzt. Jegliche digitale Beeinflussung seitens der Kamera im zoom Bereich, zieht immer eine Qualitätsminderung des Bildes mit sich. Nur das Objektiv ist entscheidend! Gruß Peer