Kann man bei einer Phönixpalme die Wurzeln verschneiden ohne das die Pflanze es einem Übel nimmt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, entschuldige bitte, warum willst Du denn der Pflanze die Wurzeln abschneiden? Man schneidet wohl manchmal die unteren Wurzeln ab - oder man >> kämmt << den Wurzelballen wenn man umtopft - das kämmen beschreibt, das man die Wurzeln auflockert, damit sie schneller im neuen Umtopf wieder wurzeln können; oder beim Umpflanzen von Topfpflanzen wenn sich der Wurzelballen so verdichtet hat, das die Wurzeln keine Luft und keine Erde mehr bekommen; - und größere Pflanzen pflanzt man in noch größere Gefäße und nicht in kleinere - es gibt für alle Pflanzen Töpfe, auch für meterhohe Pflanzen, nur diese haben ihren Preis dafür haben man dann auch etwas besonderes und kann dann zu gegebener Zeit mit reichhaltigen Blüten und Früchten aufwarten Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arktis200
02.03.2009, 17:44

Wenn ich die Pflanze nicht in ihrer Höhe verändern kann(also tieferer Topf) habe ich keine Möglichkeit mehr sie bei mir überwintern zu lassen und muß mich von ihr trennen.Das wollte ich eigentlich nicht.Die Palme hat mit Ihren Wurzeln die gesammte Regentonne ausgefüllt und drückt sich aus dem Gefäß.Wenn ich sie im Frühjahr wieder in meinen Hof stelle befürchte ich das Wind sie abbrechen könnte.Ich wollte die Wurzeln nur unten verschneiden. Der Durchmesser des Topfes soll erhlten bleiben die Höhe nicht.

0

Ich kenne keinen Grund eine Wurzel zu verschneiden vom Bonsai mal abgesehen. Lass es lieber sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von arktis200
01.03.2009, 11:35

Die Palme hat eine Höhe von über 2,50m. Noch kann ich sie in meiner Garage überwintern lassen. Ich habe sie vor ca.2 Jahren in eine Regentonne gepflanzt die selbst schon sehr hoch ist.Wenn ich die Palme in ein niedriegeres Gefäss pflanzen möchte muß ich ihr die Wurzeln stutzen.

0

Was möchtest Du wissen?