Kann man bei einer Orchidee Ableger ziehen? Wenn ja wo muss ich es abschneiden und ins Wasser tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert ein bisschen anders:-) Zumindest kann ich es dir bei einer Phalenopsis erklären. Meine eine Pflanze hatte vor ca. 1/2 Jahr eine Blüte. Diese habe ich, wie empfohlen, auf 5 Augen heruntergeschnitten. Oft hat man das Glück, dass da noch einmal eine neue Blüte entsteht - dachte ich auch bei meiner Pflanze zuerst. Aber nein, siehe da, es bildete sich ein Ableger. Den lässt man dann etwas größer werden und schneidet ihn mit einem kleinen Stück von dem ehemaligen Blütenstängel ab. Dann auf Orchideen-Substrat setzen und das war es:-) Und niemals ins Wasser tun, dann würde der Ableger verfaulen - anfänglich nur mit Wasser besprühen.

Okay vielen Dank <3 Hilfreichste Antwort & DH ;)

0

Ableger von Orchideen - welches Substrat?

Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein paar beantwortete Fragen zum Thema Orchideen-Ableger durchgelesen und weiß mittlerweile, dass meine Orchidee zum Abschneiden bereit ist und wie ich es am besten angehe. Ich frage mich aber ob man ein bestimmtes Substrat zum Einpflanzen dafür braucht? Die Kleinen sind ja wahrscheinlich empfindlicher als eine "normale" Orchidee, oder?

...zur Frage

meine orchidee bekommt blätter am stiel....

eine meiner zahlreichen orchideen bekommt ableger an einem trieb (stiel). es sind zwei stellen an denen kleine neue blätter entstanden sind. das ist das erste mal für mich das soetwas vorkommt. meine frage nun wie gehe ich richtig vor. wann und wie kann ich sie "abschneiden" ? muss ich sie erst ins wasser stellen um wurzeln zu ziehen bevor ich sie einpflanzen kann?

...zur Frage

Orchidee vertrocknet, abschneiden oder nicht?

Ich habe auf Bild 1 & 2 die eine Orchidee wo die Wurzeln vertrocknen und die Stiele braun sind kann man Sie noch retten abschneiden oder was soll ich tun? Habe Sie 1 mal die Woche getränkt? Steht am Fenster ganzjährig bei ca. 18-20 °C.

Auf Bild 3 und 4 ist eine andere Orchidee Wurzeln fangen auch an zu vertrocknen und diese ist ob abgeschnitten. treibt seit 5 Monaten nicht NEU aus, was tun wurzeln entfernen? Muss Sie mal Kühler stehen und dann wieder ins Warme? Oder ist es grundlegend zu kühl / warm?

...zur Frage

Orchidee lässt die Blüten hängen

Hallo,

wie kann ich meine Orchidee wieder aufpäppeln? Leider sind die Blüten braun geworden und ich kann mir nich erklären wieso. Zur Info: Die Pflanze steht am Fenster, an dem selten bis gar keine direkte Sonne strahlt, und wird 1x die Woche mit Wasser besprüht. Habt ihr Tips?

Vielen Dank.

...zur Frage

HILFE Bananenpflanze Ableger ohne Wurzeln überleben?

Hallo habe einen Bananenbaum welcher 2 Ableger hatte. Da ich keinen grünen Daumen habe, habe ich versucht die Ableger von der Mutterpflanze mit einen Messer zu trennen, dabei habe ich bemerkt als ich die Ableger weg hatte, dass sie keine Wurzeln haben.

Habe Sie jetzt mal in ein eigenes Töpfchen gepflanzt und hoffe dass Sie Wurzeln ziehen.

Oder habt ihr andere Tipps damit die Ableger mir nicht kaputt gehen.

Evtl in ein Glas Wasser damit sie Wurzeln ziehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?