Kann man bei einer Namensänderung auch den vornamen mit ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht einfach so zum Standesamt gehen und deinen Namen ändern. Da müsste es schon einen Grund geben.

es geht doch ums Prinzip, ob man auch gleichzeitig sowohl Vorname als auch Nachname ändern kann...

0
@JanMauer97

nur wenn du dafür wirklich in beiden Fällen sehr gute Gründe hast!

1
@JanMauer97

Dann geh doch einfach hin und frag nach- die entscheiden dann ob deine Gründe berechtigt sind.

0
@JanMauer97

glaubst du. Vielleicht ist das Standesamt ganz anderer Meinung!

0
@JanMauer97

Wie sollen wir dir denn auch helfen wenn wir deine Gründe nicht wissen!? Warte bis du 18 bist und geh dann zum Standesamt und frage nach.

0

Also kostenlos kannst du ihn nicht ändern. Sonst geht das schon so, wie du willst. Du musst halt einen (sinnvollen) Grund angeben. Du kannst das mit Unterschrift der Eltern auch schon vor 18.

nein, so einfach ist es nicht. Das geht nur, wenn ein Name dich z.B. lächerlich macht oder anstößig ist, oder wenn du Adolf Hitler heißen würdest. Einfach mal so geht das gar nicht.