Kann man bei einem Versicherungsschaden beim Roller gegen das Gutachten vom Gutachter vorgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ninanup, prinzipell kann jede/r jedes Gutachten anfechten! Erst Recht wenn, der Gutachter von einer Versicherung "empfohlen wird! Gutachter von Versicherungen können (fast) nie objektiv sein, da sie von der Versicherung bezahlt werden (meist Versicherungs-!Mitarbeiter!) und jede Versicherung nicht gerne zahlt! In deinem Fall rate ich Dir dringlichst einen von DIR(oder Eltern) ausgesuchten Gutachter einzuschalten! Der Versicherungs-Gutachter darf zwar die Mofa/Roller begutachten(um eine Schadensbild zu erstellen),aber nichts an dem Gerät verändern (um eventl. den Schaden zu Gunsten der Versicherung zu"verschönern")! Solltes Du einen "eigenen" Gutachter wählen,dann bitte einen !ANERKANNTEN!-Gutachter!! So vermeidest Du "anerkennungszweifel" von der Versicherung! Leider darf sich Jede/r Gutachter/in für solche Dinge nennen - Begriff !Gutachter! ist nicht geschützt. Zu empfehlen sind Gutachter von Prüf-organisationen wie zB. TÜV, DEKRA. Diese haben vor Gericht einen sehr hohen Glaubheits-wert, deswegen meist (vor Gericht) erfolgreicher! Bitte, möglichst rasch -aber NACH dem Versicherungs-Gutachter) "deinen" Gutachter aktiv werden lassen, da es relativ kurze Zeit-Fristen gibt die Du einhalten mußt! Wünsche Dir viel Erfolg...

Dann warte es doch erstmal ab. Und bist du mit dem Ergebnis nicht einverstanden kannst du immer noch einen anderen Gutachter beauftragen - und bezahlen. Dir ist doch selbst klar, das Deine Vespa nicht mehr viel Wert ist?

Ja kannt du, in dem du ein gegen Gutachten erstellen lässt. Aber Voricht du musst das Gegengutachten selber erst mal bezahlen.!!!

Gutachten erkennt schaden nicht an?

War beim Gutachter , bei mir ist einer in mein Parkendes auto reingefahren (vorne Rechts blinker ab und Stoßstange delle + Kratzer. Der Gutachter meinte , weil ich auf der linken Stoßstangenseite ein nicht-reparierten schaden habe (kratzer) dürfte er die Stoßstange nicht mit ins Gutachten aufnehmen. Was hat der linke schaden bitte mit der rechten seite zu tun. Vielleicht will ich ja keine kack Delle in meinem Auto haben!! Kann mir einer weiterhelfen, ob das stimmt?

...zur Frage

Kfz Unfall? Gutachter? Wie geht es weiter?

Hallo Meine Freundin hatte mit meinen Pkw einen Unfall, ihr ist jemand hinten drauf gefahren. Sie hat die polizei gerufen, jetzt ist natürlich an meinen Auto einen Schaden entstanden denn ich gerne behoben haben will!

Wie erkenne ich einen vernünftigen Gutachter?

Wenn der ein Gutachten erstellt hat wie läuft es dann weiter?

...zur Frage

AutoUnfall, Versicherung, Was ist mein Recht?

Hallo. Nun ist mir letztens einer mit sieben Auto in mein Auto reingefahren und hat dabei einen (wenn auch kleinen) Schaden angerichtet. Polizei wurde gerufen, Schaden aufgenommen und bei der Versicherubg gemeldet.

Nun hat die gegnerische Versicherung mir mitgeteilt, dass ich mir eine von ihnen kostenlose App herunterladen soll und damit Fotos von dem Schaden an jene übermittle um sie schätzen zu lassen. Ich hab vorher allerdings schon den Schaden bei einem von mir gewählten Gutachter schätzen lassen, damit ich ungefähr eine Relation habe, sollte die Versicherung mir zu wenig anbieten.

Meine Frage nun: Muss ich die App bzw Gutachter, Werkstätten der gegnerischen Versicherung nutzen oder bin ich im Recht, wenn ich das Gutachten vom meinem selbstgewhlten Gutachtwr vorzuliegen habe? Die Versicherung meinte nämlich sie könnte nur rein mit meinem Gutachten nicht viel machen ich müsse noch mit ihrer App selber Gutachten lassen..

...zur Frage

Wer zahlt meinen Gutachter bei einem Gegengutachten?

Ich habe ein Gutachten erstellen lassen, nachdem jemand mein Auto angefahren und beschädigt hat. Die Versicherung des Unfallgegners hat ein Gegengutachten gemacht und Sie sagen ich müsste die Kosten für meinen Gutachter selbst tragen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?