Kann man bei einem Reisebüro nach Rabatten fragen bei einer Pauschalreise?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, bei einem Reisebüro werden hauptsächlich die Reisen angeboten die man auch Online findet. Meist zu den gleichen Konditionen.

Bei Reisegutscheinen sollte man vorsichtig sein. Bei manchen gelten diese erst für eine Folgereise nach der erst gebuchten. Oftmals gilt der Gutschein auch nur Prozentual zu den Gesamtkosten der Reise. Da bitte also noch mal genau nachschauen und informieren bevor du dich im Nachhinein Ärgerst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir so viele Infos vom Reisebüro holen wie Du magst, musst aber dennoch nicht da buchen. Kannst sie ja Fragen, ob sie ein besseres Angebot, natürlich vergleichbar mit dem aus dem Internet, hat.

Du bist ja nicht an den ihr Angebot gebunden. Der Vorteil im Reisebüro ist natürlich, dass Du direkte Ansprechpartner hast und sie dir alles sofort mit organisieren können, wie die Bahnfahrt vom/bis Hotel, Mietwagen, Flugtickets, Akttraktionen und und und.

Das Reisebüro bekommt zudem aber schon vorab Vergünstigungen z. B. vom Veranstalter selbst, die man nicht im Internet findet!

wenn dieser Anbieter bei deinem Reisebüro gelistet ist, frag einfach nach. das kann intern verrechnet werden muss aber nicht

Wenn der Rabatt vom Reiseveranstalter kommt, dann kann dies auch das Reisebüro für Dich buchen.

Du hast jetzt nicht erwähnt, ob diese Buchungsmöglichkeit per Callcenter, oder online Seite besteht. Nicht dass da ein "Vermittler" dahintersteckt, der halt von sich aus Rabat gewährt, wodurch der Vertrag nach Europäischem Recht eigentlich ungültig ist. Man verzichtet damit meist auf besondere Rechte der Pauschalreise. Zum Beispiel Recht auf Schadensersatz, zu Reklamieren, Minderungsausgleich, Ersatzleistungen usw

Oft ist auch die Reiseausfallversicherung dann nicht dabei (falls irgendein Leistungsträger pleite macht, vor oder während der Reise)

Fragen kannst du ... gewährt werden solche Rabatte aber meist nicht. 

Und kein schlechtes Gewissen! Heute muss man eben Preise vergleichen .. achte nur drauf, dass du auch alles eingerechnet hast. Gleiche Zimmerkategorie .. Verpflegung .. evtl Zubringer .. Flüge .. etc?

Ich buche grundsätzlich nie im Reisebüro, auch wenn man immer behauptet, es sei nicht teurer als das Internet, meine Erfahrungen sind definitiv anders. 

Ich wollte mit meinem Mann nach Dubai fliegen, war aus Spaß mal im Reisebüro und ließ mich beraten - Kostenpunkt war für etwa 1 Woche mit Flug, Transfer, Hotel und Frühstück etwa 1.050 Euro. Gebucht haben wir im Internet: Flug, Hotel, Transfer, HP für 750 Euro. Also etwa 250 Euro Unterschied, was eine Menge ist, finde ich. 

Ein Internet-Rabatt-Gutschein ist nicht im Reisebüro einzulösen, denke ich, und ich würde dir raten, im Internet zu buchen. 

So ganz viel kann man auch im Internet nicht falsch machen.

Schönen Urlaub :)

Kommentar von Rubezahl2000
23.02.2017, 15:12

Meine Erfahrungen sind völlig entgegengesetzt ;-)
Reisebüro-Buchung war bei mir noch nie teurer als das günstigste Internet-Angebot.
Im Gegenteil! Im Reisebüro haben die oft noch günstigere Konstellationen gefunden, die man selbst im Internet nie finden würde. Zum Beispiel bei einem Flug in die USA die Kombination von Flug mit Landleistung erspart oft 200-300 €, auch wenn man die Landleistung gar nicht nutzt. Im Internet findet man solche Konstellationen nicht.

Wichtigster Vorteil bei Reisebüro-Buchung: Ansprechpartner, falls etwas Unvorhergesehenes passiert. Internet-Bucher hängen dann hoffnungslos in der Warteschleife der Hotline des Veranstalters, Reisebüro-Bücher können direkt in Ihrem Reisebüro anrufen und die kümmern sich.

1

Warum nicht? Mehr als nein können sie nicht sagen. Werden sie unfreundlich kannst du mit gutem Gewissen im Internet buchen.

Was möchtest Du wissen?