Kann man bei einem normalen Zigarettenautomat mit EC-Karte ohne Bar-Geld bezahlen?

3 Antworten

Bargeld brauchst du nicht - aber du musst ein Guthaben von deinem Bankkonto auf den Geldkarten-Chip der EC-Karte aufladen, um am Automaten ohne Bargeld Zigaretten ziehen zu können. Wenn du das nächste mal am Bankautomaten bist, um Bargeld zu holen oder auch nur den Kontostand abzufragen, dann schau dir das Menü des Automaten einmal in Ruhe an: irgendwo müsste an dem Automat ein Menüpunkt auftauchen, der den Begriff »Geldkarte« enthält. Dami kannst du dann aufladen und musst nicht mehr immer Kleingeld mit dir rumschleppen, um am Zigarettenautomat zahlen zu können. Diese Zahlweise funktioniert dann übrigens nicht nur am Zigarettenautomat, sondern auch in sehr vielen Parkhäusern oder bei Fahrkartenautomaten der Bahn und Ähnlichem...

Selbstverständlich wird das Geld nicht vom Konto abgebucht, höchstens vom Geld-Chip und der ist mit dem Konto ja bekanntlich nicht direkt verbunden.

Kannst nur mit Geldkarte kaufen, die EC-Karte dient nur zum Altersnachweiss!

Was möchtest Du wissen?