Kann man bei einem Lehramtsstudium auch im Halbjahr (Februar) einsteigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich ist es bei allen Fächern möglich, im Februar einzusteigen, also zum Sommersemester. Üblicher ist zwar, zum Wintersemester einzusteigen, aber es ist ja nicht wie in der schule. Du studierst dann ja nicht mit den Leuten zusammen, die bereits ein halbes Jahr studiert haben, sondern mit allen anderen Bewerbern, die ebenfalls im Februar beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristall08
02.11.2016, 19:31

Dann zeig und doch mal die Uni, wo ein Semester im Februar beginnt. Da bin ich aber gespannt. ;)

0
Kommentar von Hideaway
02.11.2016, 19:37

Eigentlich ist es bei allen Fächern möglich, im Februar einzusteigen

Das wäre im deutschen Hochschulwesen aber mal was ganz Neues. Seit wann gibt es denn diese Möglichkeit? Nur wenige Hochschulen bieten (und auch das nur in vereinzelten Fächern) diese Möglichkeit für Studienanfänger an.

Ein Wechsel auf eine andere Uni, nachdem man bereits anrechenbare Studienleistungen erbracht hat und diese belegen kann, wäre ein anderes Thema.

1

Das geht nur, wenn ein Studienbeginn zum Sommersemester angeboten wird. In den meisten Studiengängen ist das nicht der Fall. Da musst du konkret bei den Hochschulen nachfragen. "Einsteigen" in einen bereits seit einem Semester laufenden Studiengang ist nicht möglich.

Klären wir erstmal die Begrifflichkeiten.

Es gibt keine Halbjahre im Studium, es gibt nur Semester. Das Wintersemester beginnt im Oktober, das Sommersemester im April.

Und nein, man kann nicht im Februar einsteigen.

Dass ein Studium zum Sommersemester beginnt, ist eher die Ausnahme.

Kommentar von DaniGGa3
02.11.2016, 21:34

Sorry, wenn das nicht zu deiner Antwort passt, aber ich hätte eine Bitte an dich. Könntest du, als Community Experte für Studium, meine neuste Frage (die über Berufswahl) beantworten? Ich wäre dir sehr verbunden.

0

Was möchtest Du wissen?