Kann man bei einem Kredit den Restbetrag auch auf einmal zurückzahlen?

10 Antworten

Kommt darauf an wann der Vertrag abgeschlossen wurde. Nach dem 11.6.2010 ist eine vollständige Rückzahlung nach einer Kündigung mit einer Frist von einem Monat (kenne keine Bank die keine Frist vereinbart hat) möglich. Sonst hat man eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Letztendlich hängt es von der Kulanz der Bank ab ob Sie auf eine Vorfälligkeitsentschädigung verzichtet. In der Regel sollte man sich erkundigen. Ich hatte zum Beispiel die ehemalige Citibank, welche drei Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist noch die Vorfälligkeitsentschädigung in voller Höhe haben wollte.

Im Vertrag muss nichts vom Vorfälligkeitsentgelt stehen! 

Ein Verbraucherratenkredit, der ab dem Juni. 2010 abgeschlossen wurde, kann jederzeit , sofern keine Kündigungsfrist(Max 1 Monat) vereinbart wurde, zurückgezahlt werden. ( BGB § 675 h)

Die Bank kann eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 1% auf den zurückgezahlten Betrag verlangen.

Wenn die Restlaufzeit < 1 Jahr ist, beträgt die Vorfälligkeitsentschädigung maximal 0,5%.

Für Verträge, die vor dem 1.06.2010 abgeschlossen wurden, gilt Bestandsschutz..

D.h. 6 Monate nach Vollauszahlung kann der Kunde mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.

 

 

 

Ja,Du kannst den Restkredit auf einmal abzahlen,jedoch werden Dir die Zinsen nicht erlassen.Musst das mit der Bank absprechen.

Was heisst das die Zinsen werden mir nicht erlassen??

0
@Manuela82

na du zahlst doch der bank eine gebühr(Zinsen) dafür dass sie dir Geld leihen. Die bekommst du nicht zurück, wenn du alles auf einmal zahlst

0
@Pinselchen

Und die Zinsen sind ja in meiner Monatlichen Rate enthalten das würde also heissen das ich wenn ich die Restraten addiere komme ich auf den Gesamtbetrag der bei der vollständigen Rückzahlung ansteht zu zahlen habe oder?

 

0
@Manuela82

Du zahlst genau so viel zurück,als wenn Du in monatlichen Raten zahlen würdest.Du hast keinen Gewinn.

0

Santander Bank kredit unterlagen?

Hallo, ich habe heute per Post kredit unterlagen der santander Bank bekommen, heisst das jetzt das ich den Kredit bekomme sobald er unterschrieben ist ?

...zur Frage

Autokauf mit Ausbildungsgehalt?

Ich fange im September eine Ausbildung an und werde am 7.11.2015 18 Jahre alt. Bei uns gibt es in einem Autohaus ein BMW M3 mit 89.000km und 420PS (ja schon viel für ein Fahranfänger aber man gönnt sixh ja sonst nichts) und Automatik. Für 35.890 Euro Brutto(30.160 Euro Netto)

Ich möchte dieses Auto unbedingt. Wie kann ich an diese Sache hinangejen um eine Chance zu haben diesen irgendwie in Raten anzubezahlen beim Autohaus oder eben bei der Bank.

...zur Frage

Ich habe mir möbel auf raten gekauft kann diese raten jeeoch nicht zahlen.

Ich habe mir möbel von rück finanziert durch die santander bank. Jedoch kann ich die raten nicht mehr zahlen und werde auch wegen anderen schulden insolvenz anmelden. Was passiert mit den möbeln? Kann mir die bank diese weg nehmen? Was passiert wen ich diese möbel nicht mehr habe wen die bank diese fordert?

...zur Frage

Barclaycard New Visa - Zinsrechnung - monatliche Teilbeträge?

Guten Tag,

ich habe seit Kurzem die oben genannte Kreditkarte.Dieses Unternehmen bietet, unter anderem, auch eine Teilzahlungsmöglichkeit an - z.B. jeden Monat nur die Hälfte des fälligen Saldos zu zahlen. Man hat generell zwei Monate Zeit um den Kreditsaldo komplett zu begleichen, ansonsten fallen Zinsen an.Die Zinssätze sind folgende:

16,99% Sollzins bei Teilzahlung 

18,38% Effekt. Jahreszins

Eigentlich bin ich kein großer Fan von solchen Teilzahlungs-/Ratenzahlungsoptionen.Dennoch möchte ich verstehen, wie die Zinsen berechnet werden.Angenommen ich habe einen Saldo von 300€ - zahle davon jeden Monat die Hälfte.Dann wären das natürlich im 1. Monat 150€.

Wie sieht es dann mit dem 2. und 3. Monat aus, da dort ja dann zusätzlich Zinsen veranschlagt werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Habe meine Dispo bei der bank überschritten bekomme kein kredit die machen es auch nicht auf raten

Hallo, #

ich habe zurzeit ein sehr großes problem meine frau hat aus privaten gründen mein dispo bei der bank auf -10tausend erzogen so nun ist es passiert habe zurzeit bei der bank ein kredit von 60tausend euro am laufen deswegen bekomme ich kein weiteren kredit und die 10tausend machen die auch nicht ins kredit rein oder ein ratenzahlung vorschlag ich würde die 10tausend sehr gerne zahlen aber habe das möglichkeit nicht dazu habe schonn fast bei allen banken in wiesbaden und frankfurt nach gefragt da kaam auch nix raus ... nix kann von der bank gezogen werden sprich: miete.reschunungen..kreditzahlung

was kann ich in diesem fall am besten machen wie kann ich alles in ordnung bringen wo ich es auch per raten zahlen kann schufa will ich nicht biss jetz hatte ich auch keine negativin eintragungen

ich danke im voraus für eure antworten

...zur Frage

Mathematik Aufgabe Ratenzahlung bei einem Kredit?

Hallo Leute!
Ich habe wiedereinmal eine Mathematik Aufgabe wo ich nicht check wie man die macht :(

Hier die Aufgabe:

Max hat für einen Autokauf einen Kredit von CHF 24'000 aufgenommen. Er muss den Kredit in 4 Raten jeweils Ende Jahr zurückzahlen. Wie groß ist eine Rate, wenn mit einem Zinsfuß von 8,5 % gerechnet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?