kann man bei einem golf 6 trendline das autoradio vw rns 510 nachrüsten ( hab keine am dach)?

1 Antwort

Du kannst das RNS510 nachrüsten, aber es kommt ein bisschen Aufwand auf dich zu und je nachdem, was für Ausstattung du hast, kann das auch mehr werden.

  1. Ist die Radiovorbereitung vorhanden?
  2. Hast du ein Radio verbaut?
  3. Hast du sogar das RCD310?
  4. Hast du eventuell sogar das RNS310?
  5. Hast du bereits mindestens 4 Lautsprecher?
  6. Hast du Haifischflosse?
  7. Hast du eine Freisprecheinrichtung?
  8. Hast du bereits USB Schnittstelle?

Je öfter du ja gesagt hast, desto einfacher wird es. Wenn alles "ja" ist, dann reicht es das RNS310 durch das 510 zu ersetzen und den Radio-Code einzugeben.

Es ist aber auch möglich ohne Alles zu starten, dann kannst du für beste Ergebnisse über folgendes nachdenken:

Gateway-Steuergerät tauschen, Multifunktionslenkrad nachrüsten, Medienmodul für Handy-Bluetooth-Kopplung und USB einbauen, Haifischantenne mit GPS Empfänger einbauen und durch den Dachhimmel verkabeln, Lautsprecher einbauen, Einfachstes Kombiinstrument durch Multifunktionsanzeige+ ersetzen, RNS510 einsetzen, Funktionen eincodieren.

Das wäre das RNS510-Komplettpaket, wie es ab Werk verbaut wurde, weil man eh schon viel aufmachen muss im Innenraum. Bis auf das Lenkrad und Kombi schafft das jemand, der keine zwei linken Hände hat und sich gut vorbereitet hat, an etwa einem Sonntag. Danach muss man nur noch einmal in einer Werkstatt um die Funktionen im Fahrzeug bekannt zu machen. Lenkrad und Kombi solltest du nicht privat anfassen, die sind sicherheitsrelevant und beim Lenkrad auch noch mit dem Sprengstoff vom Airbag versehen.

Minimal ist von Null auf RNS510 folgendes nötig: Lautsprecher, externer GPS-Empfänger im Armaturenbrett unterbringen, Navi einbauen, ein paar Kabel ziehen. Je nach Ausstattung braucht es auch noch anderes Gatewaysteuergerät. Am Ende noch die Funktion eincodieren und man ist schon dabei.

Es gibt für das ganze Thema "RNS510 nachrüsten im Golf VI" sehr gute Anleitungen bei Motor-Talk und anderen Foren.

Was möchtest Du wissen?