Kann man bei einem Fantasy Roman übertreiben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Sinn von Fantasy ist, das man alles machen kann, was wann will. Es hängt von der Fähigkeit des Autors ab, ob der Leser die Geschichte übertrieben findet. Nimm Harry Potter als Beispiel: Dort kann jeder Zauberer:

  • Einfach so töten
  • Sich überall hin teleportieren
  • Gedankenkontrolle
  • usw.

Und trotzdem findet niemand das wirklich übertrieben. Was die Verrücktheit der Geschichte angeht: Auch hier hängt alles vom Geschick des Autors ab. Geschichten können extrem komplex und verwirrend sein, und der Leser hat Lust, sich rein zu denken. Es gibt aber auch Geschichten, die unnötig vielschichtig sind und deshalb an Spannung verlieren.


Es gibt keinen Grad, ab wann Geschichten zu verrückt oder Charaktere unverhältnismäßig sind. Es liegt alles daran, wie der Autor es vermittelt. Dir bleibt nichts übrig, außer mutig zu sein, zu experimentieren, Grenzen auszuloten und vor allem deine Werke anderen zu präsentieren, um ehrliches Feedback zu bekommen.

Hallo, ich schliesse mich da an. In der Fantasy hast du alle Freiheiten. Mach es wie du willst. Aber :) .. Ich persönlich finde ein paar Dinge in Fantasyromanen weniger gut.


1. Übermächtige Charaktere die nicht zu besiegen sind . Übermächtig ist schon ok aber es sollte für die Gegner immer eine Chance geben. Am besten finde ich immer eine Chance an die man niemals denken würde.

Ein schönes Beispiel falls du es kennst:

In einem Terry Pratchet Roman - Nur ruhig Blut - kämpft Oma Wetterwachs gegen einen übermächtigen Vampir und besiegt ihn dadurch das sie ihre Persönlichkeit in ihrem Blut an den Vampir weitergibt und ihn so verwundbar macht.


2. Flache Darstellungen. Soll heissen : wenn du dir etwas verrücktes ausdenkst dann solltest du das auch ausführlich beschreiben. Also z.B. das gelügelte rosa Einhorn mit Nickelbrille nicht einfach so auftauchen lassen sondern auch ein wenig geschichte Drumherum. Wo kommt es her, wer ist sein Optiker, wieso grade rosa ...etc ;)

liebe Grüsse Night

Was möchtest Du wissen?