Kann man bei einem Auto 13 Zoll Felgen drauf machen wenn vorher 14 Zoll Felgen drauf waren?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das kommt aufs Auto an. Bei den Felgen geht es auch nicht nur um den Durchmesser. Lochzahl, Lochkreis, Nabendurchmesser, Einpresstiefe, Felgenbreite und evtl Traglast sind auch noch wichtig.

Zum Fahrzeug gibt es gewöhnlich eine Liste mit vom Hersteller freigegebenen Felgen-Reifen-Kombinationen. Wenn diese Felgen mit den Reifen freigegeben sind kannst Du die problemlos draufmachen, evtl darauf achten ob andere Radschrauben nötig sind.

Wenn Du mehr Details rausrückst kann man Dir auch mehr helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im alten dt. kfz-schein stand das immer sehr schön aus ausführlich drin welche reifengrössen man nutzen darf,im neuen eu-schein steht nur die grösste grösse.

aber um die weiter zuhelfen,immer wenn ich nicht weiss ob ich die reifen drauf packen darf ,fahre ich zum tüv ,bei uns sind die so nett und drucken einem direkt ne komplette liste aus zum vorgelegtem Kfz-schein,mit der biste dann immer auf der sicheren seite.

was dort nicht drauf steht darfste auch nicht drauf packen.

Hallo , im nach folgenden ein Link, gebe dort aus deinem Fahrzeugschein die Nr. 2.1 und 2.2 ein dann siehst du was du afhren darfst.

Die felgen werden wahrscheinlich nicht passen wenn du nicht das selbe Auto hast.

Beim nächsten mal mehr Daten von Auto mit angeben, dann kann man auch genauer antworten.

https://continental-cokis.de/de\_DE/b2c/continental/vehicle-selection.html

Wen die 13“felgen mit der richtigen Reifen Größe fahren darfst,dann ist das völlig egal.

Welche Reifen Größe hast gekauft?

Was für ein Auto besitzt du“

Welche Reifen Größe fährst aktuell?

Gruß

Das ist alles nicht so einfach zu sagen. Es gibt Reifen und Felgengrößen, die Du nutzen darfst, aber ob das zufällig zulässig ist, müsste man genau nachschauen.

Ich würde neue Winterreifen kaufen. Wenn Winterreifen Alt sind, haben sie keine Haftung mehr.

Gibt's überhaupt 13 Zoll? Dachte 14 wäre da kleinste und hässlichste

Kommentar von Thiraas
15.10.2016, 23:38

klar der alte Mini Cooper den se von 1954  bis 1984 gebaut haben hatte standardmässig nur 10 zoll drauf

1
Kommentar von machhehniker
16.10.2016, 11:02

Das kommt ja auch aufs Auto drumrum an, sicherlich gibt es noch kleinere Felgen fürs Auto. Die Kleinsten mir Bekannten sind 10" und wo die drauf sind würden 14er wirklich hässlich aussehen.

Aber ich versteh es ohnehin nicht warum man sein Auto mit überdimensionierten Felgen und möglichst geringer Reifenflankenhöhe so ekelhaft verunstaltet und auch noch bereit ist so dermassen viel mehr dafür zu zahlen.

0
Kommentar von Gym80951996
16.10.2016, 15:50

Zu groß ist auch nichts.
Und klar, an bestimmten Autos wie Muscle-Cars z.B. sehen die originalen Felgen (die ja nicht sehr groß sind/waren) mit dickeren Reifen besser aus.

Bei meinem 5er Bj. 2007 sind 19 Zoll Felgen drauf, größer oder kleiner sähe meiner Meinung nach schlechter aus..

0
Kommentar von Gym80951996
17.10.2016, 12:29

Es sind Original BMW Felgen. Mir gefällts

0

Was du solltest, steht in deinem KFZ-Brief. Und alles Andere wäre eine Einladung aufs Polizeirevier.

Ja das geht, wenn auf den 13" felgen ein "grösserer" reifen drauf ist der den gleichen abrollumfang hat wie der Reifen auf den 14" felgen und der Belastungs und geschwindigkeitsindex passt. Ist die grösse aber nicht im fahrzeugschein eingetragen musst das noch eintragen lassen.

Kommentar von machhehniker
20.10.2016, 09:30

Naja, die Felge muss aber auch drüberpassen. Bei kleineren Felgen könnte die Bremse zu gross sein als dass die Felge genügend Platz bieten würde.

0

Was möchtest Du wissen?