Kann man bei EBay Kleinanzeigen einen Roller kaufen ohne Führerschein?

8 Antworten

Ich denke du meinst die kleinen Elektroroller, also die Standroller, bis 25 km/h, ähnlich wie die überall zu mietenden in den Städten, oder? Der Begriff wird von mir evtl. auch falsch verstanden, aber ich gehe mal vom Sprachgebrauch aus.

Bild zum Beitrag

Du brauchst keinen Führerschein dafür, aber folgende Voraussetzungen:

Sie müssen versichert sein, und das kleine Versicherungskennzeichen tragen. Die Versicherung ist lediglich an den Roller gebunden, allerdings muss sie jährlich erneuert werden. (kann also verschenkt werden)

Der Fahrer muss 14 Jahre alt sein.

Eigentlich dürfen sie nur auf der Straße und auf dafür vorgesehenen Radwegen benutzt werden und nicht auf dem Gehweg. Ich weiss, die Wirklichkeit sieht anders aus, aber rein gesetzlich ist das nun mal so. Ich denke, wenn man sich wie ein sonstiger Radfahrer verhält, ist das in Ordnung.

zu Kleinanzeigen:

pass bitte auf den Anzeigenmarkt auf und kauf dir nur ein Objekt, dass du ansehen und entsprechend prüfen kannst. Es tummeln sich viele seltsame Gestalten dort.

 - (Recht, Auto und Motorrad, Führerschein)

Das wirklich einzige wo man vorher einen Schein vorlegen muss um es zu kaufen sind Waffen. Alles andere sind einfach nur Gegenstände.

ist nicht verboten, nur ohne Führerschein darfst nicht fahren - ganz einfach

wenn du im Internet einkaufen möchtest, solltest mind. 18 sein.

Du kannst auch ein Auto kaufen ohne Führerschein. Nur fahren darfst Du nicht. Egal, ob Roller oder sonstwas.

Du kannst Dir prinzipiell auf jeglicher Handelsplattform jedes Fahrzeug kaufen ohne im Besitz einer jeglichen Fahrerlaubnis zu sein . Eigentum oder Besitz sind da nicht an eine Fahrerlaubnis gebunden .