Kann man bei e bay Kleinanzeigen einen Kauf nach ablauf der auktion noch unterbinden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bei Kleinanzeigen gibt´s eigentlich keine Auktion - nur eine gemeinsame Preisabsprache. 

Sollten 2 Willenserklärungen vorliegen bist an den Kauf gebunden. Bei Privat gibt es keine Widerrufsmöglichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ebay Kleinanzeigen bietet Auktionen an? Das kann ich kaum glauben. Nur um sicher zu gehen: Meinst du wirklich "Ebay Kleinanzeigen" oder doch "Ebay"? Rechtlich (insbesondere auch für Verkäufer) sind das zwei völlig verschiedene Sachen!

Wenn es, wie ich vermute, um eine Ebay-Auktion geht, musst du auf Kulanz des Käufers hoffen, dass er vom Kaufvertrag zurücktritt. Ansonsten bist du verpflichtet, den Artikel zum Auktionspreis zu verkaufen. Einfach so einen Rückzieher zu machen, geht nach Abschluss eines wirksamen Kaufvertrages natürlich nicht.

Kommentar von balvenie
17.08.2016, 21:18

Mein Fehler, Käufer/Verkäufer-Position ist im Text vertauscht. Das ändert aber nichts an der Sachlage. Ich meine natürlich du bist auf Kulanz des Verkäufers angewiesen, ansonsten musst du den Artikel auch kaufen, sofern es sich um einen privaten Verkäufer handelt. Bei einem gewerblichen Verkäufer hättest du ja sowieso das normale Widerrufsrecht.

0

Bei Ebay kleinanzeigen ist das unproblematisch aber ich glaube du meist bei Ebay (Normal). Weil bei ebay kleinanzeigen gibt es meiner meinung nach keine Auktionen xD. Wende dich mal an der Verkäufer... Solltest nicht unbedingt sagen das du doch nicht willst.

Bei den Kleinanzeigen gibt es keine Auktion, die abläuft.

Wenn du auf das Angebot des Interessenten eingegangen bist und zugestimmt hast, dein Angebot an ihn zu verkaufen hast du einen Vertrag geschlossen.

Du musst dann zu deinem Vertrag stehen und dein Angebot zum vereinbarten Preis verkaufen.

Was möchtest Du wissen?