Kann man bei der Tagesschau die Berichte ohne Bildmaterial nicht einfach weglassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Seltsam - ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass bei der Tagesschau eine "Meldung" gekommen wäre, irgendwelche Bilder dürften aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden - bei dir hingegen scheint das "immer" der Fall zu sein.

Ich frage mich, ob wir die gleiche Tagesschau meinen.

Die Tagesschau ist nicht YouTube. Zu Nachrichten gehören auch die, die nicht durch Bilder unterlegt sind. Zumal Bilder selber wenig erklären und interpretieren.

Bananarama1986 20.02.2017, 09:18

Naja, gerade bei der Sportberichterstattung wären Bilder schon schöner. Der Ton, der zur einer bebilderten Übertragung gehört unterscheidet sich schon zur Erstattung im Radio.

0
SirKermit 20.02.2017, 09:41
@Bananarama1986

Wenn Bilder aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar sind, dann kann die Tagesschau auch nichts daran ändern. Wobei mir persönlich der Sportteil völlig egal ist und andere Quellen verfügbar sind.

Die Kommentierung eines z.B. Fußballspiels im Radio ist ja eine echte Schilderung mit allem Drum und Dran. Das kann und will die Tagesschau mit ihren 15 Minuten Sendezeit auch nicht leisten. Da geht es meist um eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, oft in Form einer Tabelle.

Nach wie vor gilt für mich: Filme sind keine Nachrichten, sie können ein wichtiger Bestandteil davon sein.

0
enphi 25.02.2017, 16:02
@SirKermit

Die Tabellen finde ich ja ok. Und mich interessiert der Sport sowieso so gut wie garnicht. Aber wenn dann auch noch die Bilder dazu fehlen, kann ich meinen Fernseher gleich muten. 

Die Spielzusammenfassung kann doch auch der Nachrichtensprecher machen dann spart man sich die (meiner Meinung nach) peinlichen Einblendungen.

0
SirKermit 25.02.2017, 18:50
@enphi

Letztlich ist es doch so, es ist eine Nachrichtensendung mit bekannten rechtlichen Rahmenbedingungen und sie muss ein breites Spektrum abdecken. Bei der 20 Uhr Ausgabe hast du grob 5 Millionen Zuschauer, da können nicht alle Wünsche ausgiebig befriedigt werden. 

0

In den Nachrichten sollte über alle relevanten Geschehnisse auf der Welt berichtet werden und wenn Du Bilder haben möchtest, dann lese Comics und erfreue Dich an den schönen Bildchen, die liefern auch Informationen.

Was möchtest Du wissen?