Kann man bei der Suchmaschine Google Internetseiten löschen lassen?

5 Antworten

Eine ganze Internetseite kann man durch Google nicht löschen lassen, man kann aber dafür sorgen, dass die Seite bzw der Beitrag nicht mehr angezeigt wird, soweit ich weiß. Bei einem Beitrag einer Seite wäre es zumindest einfacher, weil man sich mit dem Betreiber der Seite in Kontakt setzen könnte. Eine ganze Seite nicht mehr anzeigen zu lassen, insbesondere eine große wie Spiegel, das wird nicht möglich sein, denke ich. Das würde auch viel zu viele Gerichtsverhandlungen aufbringen. Zeit und Geld.

Und selbst wenn das durchgesetzt werden würde, es gibt immer jemanden auf der Welt, der von iwas einen Screenshot gemacht hat oder es generell gespeichert hat.

1. Durch Google kann man keine Seiten löschen, Google ist lediglich eine Suchmaschine

2. Hat das glaube ich was mit Pressefreiheit zutun. Man hat auch mal einfach so über mich einen Artikel im Internet geschrieben, indem man Infos aus dem Tagesspiegel genommen hat und ich konnte nichts dagegen machen

3. Mach einfach nichts illegales und du wirst keine Probleme haben :D

Seit einigen Jahren ist Google gesetzlich dazu verdonnert es zu ermöglichen für solche Fälle auch Inhalte aus den eigenen Suchergebnissen entfernen zu lassen. Google stellt dafür ein entsprechendes Formular bereit, welches Du hier finden kannst: https://support.google.com/legal/troubleshooter/1114905

Auch findest Du hier allgemeine Informationen wie man Inhalte aus den Ergebnissen entfernen kann, z.B. auch wenn man selbst der Webmaster ist: https://support.google.com/websearch/troubleshooter/3111061
https://support.google.com/sites/answer/90598

Was möchtest Du wissen?