Kann man bei der Rückverfolgung der IP-Adresse das genaue Gerät ermitteln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter IPv4 kann sie bei normalen Anschlüssen nur dem Anschluss selbst zugeordnet werden, da sich alle im Netzwerk eine IP teilen.
Bei sehr sehr alten Anschlüssen (aus Zeiten zu denen es Router nochnicht gab bzw. diese unerschwinglich waren) bekam jeder PC eigene Zugangsdaten und stellte eine eigene PPPoE Session her, und erhilt somit auch eine eigene IP.

Bei IPv6 bekommt zwar jedes Gerät eine eigene IPv6-Adresse, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dem einzelenen PCs nach ihrem Lease zuzuordnen sind, bzw. dies reell durchgeführt wird.

Für Abmahnung ist das aber sowiso irrelevant, da in Deutschland hier die Störerhaftung gilt, von der sich der Anschlussinhaber nur unter bestimmten Vorraussetzungen entziehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Die ermittelte IP-Adresse ist immer die des Routers.

Vor Ort könnte man bei einer Durchsuchung der Rechner ggf. natürlich das betreffende Netzwerkgerät ermitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
asdundab 07.11.2016, 16:33

Außer alle Geräte wählen sich mit eingenen Zugangsdaten ein, wobei das in Deutschland die absolute Ausnahme wäre. Des Weiteren sind IPv6 Adressen gerätespezifisch.

1

Doch, das könnte man schon machen. Wenn man Zugang zu den ganzen Log Dateien hat, findet man auch die MAC Adresse und die ist weltweit einmalig bei Geräten!

Ich hab auch schon mehr als einmal ein amoklaufendes Telefon im Netz gefunden nachdem meine Anwender sich beschwert hatten, das mal wieder alles viel zu langsam ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
asdundab 07.11.2016, 16:40

Die MAC Adressen werden doch aber nicht ins Internet übermittelt, die merkt sich höchstens der Router, und selbst dann kann man nicht sagen, welche Daten nun an welche MAC gehen, außer zur Tatzeit war nur eine MAC aktiv.

0
TheHeckler 08.11.2016, 11:36
@asdundab

Gute Router haben aber auch Logs und man kann die Mac der "Eingangspakete" ermitteln. Du hast aber auch recht, die Mac der Geräte wird bei NAT durch die Mac des Routers ersetzt.

0

Klar, die Polizei kann das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?