Kann man bei der Freiwilligen Feuerwehr ein Betriebspraktikum machen?

3 Antworten

Das geht möglicherweise bei Freiwilligen Feuerwehren, wenn dort auch einige wenige Hauptamtliche (z. B. Bedienstete der Stadt) beschäftigt werden. Sonst bleibt nur der Versuch über Berufsfeuerwehren oder auch Werkfeuerwehren.

Nein, bestimmt nicht. Da die Mitglieder ehrenamtlich sind, sind sie ja nur manchmal da. Aber Reinschnuppern kann man wohl. Für ein Betriebspraktikum musst Du Dir wohl eher eine Berufsfeuerwehr aussuchen, falls die überhaupt jemanden nehmen.

Es gibt teilweise auch bei Freiwilligen Feuerwehren die Möglichkeit, ein "Freiwilliges Sozials Jahr" zu machen - natürlich nur solche, die Hauptamtliche Kräfte haben (wie gri1su schon anmerkte) - sofern Du über einen längeren Zeitraum nachdenken solltest.

Was möchtest Du wissen?