kann man bei der arge einen art kredit nehemn für eine kaution ner neuen wohnung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vereinbare dringenst einen Termin beim Jobcenter – Kaution gehört zu den Wohnnugsbeschaffungskosten und Können als Darlehen (§ 22 DGB II) übernommen werden.

Wenn du keine Möbel hast, besteht zum weiteren u. U. die Möglichkeit einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von helmutgerke
10.07.2011, 18:59

Danke stayalive für den „Stern“ schiebe die Sache nicht zu lange raus und gehe möglichst nicht alleine zum Jobcenter. Ein Beistand der nur zuhört kann von Vorteil sein.

0

Die ARGE kann dem Vermieter eine Kostenübernahmeerklärung erteilen. Diese ist für den Vermieter sogar noch besser als eine Kaution.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Umzug von der ARGE genehmigt ist kann es möglich sein das für die Kaution eine Art Kredit gewährt wird.

Wenn Du, bis auf die Kinderzimmermöbel, keine eigenen Möbel hast ist auch ein Antrag auf Erstausstattung möglich.

ich muss auxh unsere gemeinsamen wohnung ausziehn

Was genau heißt gemeinsame Wohnung?

Stehst Du als Mieter im Vertrag und hast auch unterschrieben?

Wenn ja mußt Du nicht ausziehen bzw. endet Dein Vertrag nicht mit Deinem Auszug.

Das könnte noch Probleme geben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stayalive
10.07.2011, 18:17

ja ich habe auch unterschrieben! muss ich mich voher rausnehmen lassen wenn möglich oder wie könnte man das machen ?

0

Wenn du erstmalig eine eigene Wohnung beziehst, kannst du einen Antrag auf Erstausstattung stellen.

Und einen Kautionskredit kannst du auch beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stayalive
10.07.2011, 18:19

nein nicht erstmalig ! ein paar sachen hab ich natürlich aber nicht viel da das meiste ihm gehört ! ich habe eine couch und einen schrank für mich an möbeln und unserer tochter ihre möbel! aber keine waschmaschine und küche

0

WENN Du einen Anspruch auf Hartz IV hast, dann bekommst Du auch auf Darlehensbasis die Kaution bezahlt, ja. Und einen Anspruch auf "Erstausstattung" hast Du auch, das Geld muß nicht zurück gezahlt werden. Entscheidend ist nur, daß Du VOR Anmietung der Wohnung die Zustimmung dafür vom Jobcenter einholst.

Unterhaltsansprüche sind allerdings vorrangig geltend zu machen. Im Regelfall wird das Geld dann aber trotzdem nicht reichen, so daß ein Anspruch gegeben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stayalive
10.07.2011, 18:21

was für unterhaltsansprüche?

0

Was möchtest Du wissen?