Kann man bei den Banken Münzen gegen Geld eintauschen?

12 Antworten

münzen SIND geld: wenn ein wert UND eine währungseinheit draufsteht, kannst du damit im gesamten währungsgebiet bezahlen. eine der hier gegebenen antworten ist GRUNDFALSCH: da wird behauptet, dass gedenkmünzen kein geld wären. jedes euroland hat die möglichkeit zu bestimmten anlässen gedenkmünzen herauszugeben. für die höhe des wertes gibt es dabei keinerlei vorschrift: österreich z.b. hat verschiedene 5.-€ münzen aber auch 20.- und 25.-€ herausgegeben. die französische münze in paris hat bereits mehrere große silbermünzen in werten, von 1,5, bzw. 1 1\2€ herausgegeben. auch diese münzen sind geld! kein geld sind die dinger, die von windigen händlern als gedenkPRÄGUNGEN verkauft werden. aus portugal kommen 8.-€ münzen und in den niederlanden hatte man spaß mit1,5€ stücken.

über münzen, die nicht aus der eurozone stammen, freut sich jede kirchengemeinde: die sammeln das zeug und wenn genügend zusammengekommen ist, lohnt sich auch das wechseln für banken, die sowas sonst nicht machen.

Die werden Duch schon über den Tresen ziehen! Banken sind Gelddienstleister. Bei Münzen kann es ggf. passieren, daß nicht alles akzeptiert wird.

Wo kann man 10 Euro und 10 Mark Münzen umtauschen...

Habe beim Aufräumen ein paar 10 Euro und auch 10 Mark Münzen gefunden. Sammle aber keine Münzen und würde die gerne eintauschen. Nehmen die Banken auch 10 Mark Münzen noch zurück?

...zur Frage

kann man 10€ münzen bei der bank eintauschen?

hallo ich habe von meinem opa 10€ gedenkmünzen von 1997 geschenkt bekommen und da ich diese nicht brauch würde es mich interessieren ob ich diese einfach bei einer bank z.b. sparkasse eintauschen kann da ich leider kein interesse am sammeln von münzen habe danke für eure antworten :)

...zur Frage

Wo kann man ausländische Münzen eintauschen?

Ich habe durch meine Arbeit an der Tankstelle ziemlich viele ausländische Münzen. pennys, Schillinge, türkische Münzen, allerlei. ich wollte fragen, ob ich sie irgendwo in Euros umtauschen kann. In Banken oder kann man sie vielleicht an Sammler verkaufen?

...zur Frage

Kann man bei Banken noch 10€ Münzen kaufen mit Silbergehalt?

Ist es noch möglich die 10€ Gedenkmünze mit 625er Silber bei Banken zu erwerben?

...zur Frage

wo kann man große mengen an münzen einzahlen?

Ich habe sehr viele 1euro,2euro und 50 cent stücke und frage mich nun wo kann ich sie eintauschen bzw. einzahlen ...ich bin bei der commerzbank gibt es da einen automaten oder so?

...zur Frage

Münzen in Geld umtauschen?

Ich habe zwei 10 Euro Münzen und eine 20 Euro Münze, und ich wollte mal fragen ob ich diese Münzen in bares Geld eintauschen kann und bei welchen Banken das geht. Außerdem wollte ich noch fragen ob man dafür umbedingt ein Konto brauch, oder ob es auch ohne geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?