Kann man bei Bezahlung mit EC-Karte "vergessen" werden?

2 Antworten

Bei ELV (Lastschriftverfahren) kann das durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.

Also kein Grund, das Geld andersweitig zu verplanen. ;-)

Spricht man denn von ELV wenn man mit EC-Karte zahlt?

0
@DocDo1

Nicht zwingend. Es gibt zwei (eigentlich drei Möglichkeiten):

1. Offline: Du hast deinen EC-Kartenchip (der goldene Chip) mit Guthaben aufgeladen und zahlst mit diesem Guthaben. Das glaube ich aber nicht.

2. Online: Der Terminal (Kartenlesegerät) verbindet sich via Internet mit deinem Konto und bucht dort zeitnah ab.

3. Lastschrift: Der Terminal liest von deiner EC-Karte nur die Kontodaten und das Unternehmen holt sich das Geld selber. Mit der Unterschrift erlaubst du ihnen den Zugriff (für die zu zahlende Summe versteht sich). Deswegen dauert das auch hin und wieder etwas länger.

1
@AntonMuenchen

OK, habe jetzt nochmal auf die Quittung gesehen. War per Lastschrift, also Unterschrift. Trotzdem ist es morgen genau 2 Wochen her! Noch immer keine Abbuchung und keine Vormerkung...

0

Das ist doch klasse!:D also ich würde mich freuen😃 Hab sowas noch nie gehört 

Die Tankstelle hat zu viel abgebucht - was kann man machen?

Hallo, mein Mann hat an der Kaufland Tankstelle im Dessau (Am Eichengarten 2) getankt und mit EC -Karte per Unterschrift bezahlt. Er sollte ca. 35,00 € bezahlen. Dieser Betrag wurde auch von Mitarbeiter gesagt und wie es üblich die Quittung gleich umgedreht um zu unterschreiben. Er hat unterschrieben und wir haben erst später (im Kontoauszug) gemerkt dass ein Betrag von 75,50 € abgebucht wurde. Die Tankstelle ist von uns ca. 300 km entfernt. Deswegen können wir es nicht vor Ort klären. Mein Mann war da beruflich unterwegs.

P.S. wichtig zu sagen, dass unsere Auto, Mitsubishi Spase Star, ein Tankvolumen von 35 l hat. Also konnte er rein technisch nicht höher als 35 l tanken. Abgesehen davon, dass man nicht mit leeren Tank zur Tankstelle fährt. Der Preis für Super Benzin war 1,399 €/l. Die Quittung haben wir leider nicht mehr. Was können wir tun?

...zur Frage

Wann wird vom Konto abgebucht wenn man mit ec Karte bezahlt hat mit Unterschrift?

Hab vor ca. Zwei Wochen beim tanken mit ec Karte bezahlt und musste unterschreiben aber bis jetzt ist noch nichts abgebucht worden. Und ja Konto ist gedeckt aber so lange hat das noch nie gedauert.

...zur Frage

Können andere auf eine EC-Karte Geld überweisen?

Habe nur eine EC Karte von der Sparkasse und habe jetzt angefangen zu arbeiten. Dabei habe ich die Bankverbindung von der EC karte angegeben. Kann mein Arbeitsgeber also mein Gehalt darauf überweisen?

...zur Frage

EC Karten Betrag Abbuchung

Hallo :)

Ich habe vor ca. 10 Tagen mit der EC Karte an der Tankstelle bezahlt., Bis heute ist allerdings noch nichts abgebucht worden. Ist das normal, dass das so lange dauert?

...zur Frage

EC-Kartenzahlung bei Tankstelle geplatzt nun schreiben von Inkassounternehmen gerechtfertigt?

Hey ich habe im Mai bei einer Tankstelle für 14.50€ getankt und mit ec-karte bezahlt. Das mein Konto nicht gedeckt war, war mir in diesem Moment nicht klar und war es bis heute auch nicht.

Nun habe ich ein schreiben von einem inkasso-unternehmen vorliegen mit einem forederungsbetrag von 88,12€

Habe mir nun im Internet ein paar Artikel dazu durchgelesen aber habe immer noch ein paar fragen.

Wird die Zahlung anerkannt wenn ich die Hauptforderung + Bankrücklastschriftskosten direkt an die Tankestelle bezahl mit dem Verwendungszweck: "Hauptforderung + Bankrücklastschriftskosten vom (Datum)" ?

und muss ich die restlichen Gebühren an das Inkassounternhemen bezahlen? Habe im Internet gelesen das das aufhalsen von inkassokosten an finanzschwache Menschen nicht rechtmäßig ist und ich als minijobber gehöre nicht gerade zu den gutverdienenden menschen.

...zur Frage

Mit EC-Karte an Tankstelle

Hallo,

ich habe gerade an der Tankstelle zum ersten mal per EC-Karte getankt. Nun wollte ich fragen ob ich alles richtig gemacht habe. Mein Kollege meinte einfach Karte rein in den Automat, PIN eingeben, Zapfsäule eingeben, Karte entnehmen, Tanken und fertig.

So hab ichs auch gemacht also Karte rein, PIN eingegeben, dann kam was von Girocard (maximal 80€), da dachte ich mir nix, Zapfsäule eingegeben und dann stand da "Sie tanken an Säule 2" und ich hab die Karte entnommen. Darauf hab ich getankt und bin gefahren. Habe ich soweit alles richtig gemacht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?