Kann man Beerdigungskosten von der Steuer absetzen obwohl der Verstorbene zu Lebzeiten die Versicherung selbst angespart hat?

5 Antworten

Beerdigungskosten können bei der Steuer als außergewöhnliche Belastungen "abgesetzt" werden, wenn man dadurch finanziell belastet ist. Wenn die Beerdigungskosten aber durch Versicherungsleistungen gedeckt sind, ist man nicht finanziell/wirtschaftlich belastet.

Wenn du die Kosten als außerordentliche Belastung (Achtung Selbstbehalt) buchen willst, musst du auch die Versicherungsleistung als Einnahme buchen.

wenn er doch eine Versicherung dafür hat, musst du doch nichts mehr bezahlen, und absetzen  kannst du das eh nicht

"und absetzten kannst du das eh nicht"? Doch, geht schon. Als außergewöhnliche Belastung.

Also, "absetzten" kann man dies grundsätzlich sehr wohl, aber man muss selbstredend belastet sein.

1

Hallo, kann ich Beerdigungskosten von der Steuer absetzen trotz Auszahlung einer Lebensvers. und das ich das Erbe aus geschlagen habe?

...zur Frage

Kann ich als nebenberuflich Gewerbetreibender die Leasingrate meines KFZ von der Steuer absetzen?

Ich bin Angestellter im Öffentlichen Dienst und nebenberuflich Gewerbetreibender. Kann ich nun die Leasingrate meines KFZ (das ich auch privat nutze, es ist auf mich als Privatperson geleast) anteilig von der Steuer absetzen? Ebenso wie KFZ-Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin, Reperaturen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Meine verstorbene Mutter hat testamentarisch ihren Ehemann, meinen Stiefvater enterbt. Für die Beerdigung wurde noch zu Lebzeiten die Beerdigungskosten bezahlt?

Meine verstorbene Mutter hat testamentarisch ihren Ehemann, meinen Stiefvater, enterbt.Noch zu Lebzeiten wurden die Beerdigungskosten komplett bezahlt. Gehören die 3 monatige Rentenfortzahlung meinen Stiefvater zu 100% oder ist die Fortzahlung anteilig unter Erben und Pflichtteilsberechtigten aufzuteilen.Zwischenzeitlich ist auch mein Stiefvater verstorben und es bestehen 2 Erbengemeinschaften. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Beerdigungskosten absetzbar ohne Rechnung?

Hallo, folgendes , wir 3 Kinder haben die Beerdigungskosten unseres Vaters übernommen. Allerdings haben wir das Geld meiner Mutter gegeben zum überweisen. Kann ich meinen Anteil trotzdem von der Steuer absetzen? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Kann ich Kinderbetreuungskosten vom Steuer absetzen, obwohl diese das Jugendamt zahlt?

Das Jugendamt zahlt die Kita meines Kindes. Kann ich bei meiner Steuererklärung Kinderbetreuungskosten absetzen?

...zur Frage

Von wo kann ich die Beerdigungskosten zurück bekommen?

Ich habe bei meiner Mutter gelebt. Nun ist sie verstorben. Dementsprechend habe ich kein Einkommen mehr. Sozialhilfe undso habe ich noch nicht beantragt. Die Beerdigungskosten hat mein Onkel übernommen. Nun will er ein Teil der Kosten zurück haben. Weil ich kein Einkommen habe kann ich es ihm nicht zurückzahlen. Wo kann ich mit der Rechnung hin? Außer vom Steuer abzusetzten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?