Kann man bedenkenlos nach Griechenland reisen?

6 Antworten

Selbst wenn Griechenland beschließen würde, den Euro (die Währung) aufzugeben, bedeutet das keinen Ausschluss aus der EU - das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe und das Land wird auf jeden Fall weiterhin zur Europäischen Union gehören, ganz gleich was passieren wird.

An deiner Stelle würde ich mir deshalb keine Gedanken über die Versorgungslage machen, denn Waren z.B. von Lidl u.a. Ketten wird es auf jeden Fall immer reichlich geben, auch die Märkte werden Alles anbieten (Obst und Gemüse wachsen trotz Finanzkrise) - bloß dass die meisten Griechen dann leider zu wenig Geld haben werden um für sich selber alles mögliche einzukaufen, - dich als Tourist trifft das aber nicht - sollte die Drachme wieder eingeführt werden, wird dein Euro sogar den doppelten Wert haben und der Urlaub wird entsprechend billiger.

Mit Benzin könnte es zeitweise eng werden und das Tanken wird bestimmt nicht billiger - aber da die örtlichen Vermieter von Leihautos sich auskennen und bestimmt für Reserven vorgesorgt haben (ist ja ihr Geschäft!), wirst du auch davon nicht betroffen sein.

Mit der Müllbeseitigung könnte es, wenn überhaupt, in den Großstädten Probleme geben, aber die kleineren Kommunen sind (soweit ich sie kenne) sehr gut organisiert und die Einwohner sind selber daran interessiert, ihre Dörfer sauber zu halten - auch da sehe ich keine Probleme.

Wenn du noch nicht gebucht hast, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich mal nach den privaten Unterkünften bei www.airbnb.de umzusehen - schöner kann man in keinem Hotel wohnen und man bewahrt sich ein hohes Maß an Flexibilität, bekommt dazu jede Menge Insider-Tipps und Hilfe von den Vermietern, die Alles tun werden, damit es garantiert an nichts fehlt.

Der Oktober ist ein besonders schöner Monat in Griechenland und es wäre schade, wenn du wegen überflüssiger Bedenken davon absehen würdest - ich würde mich auf keinen Fall anders entscheiden :) !

https://www.gutefrage.net/frage/tochter-fliegt-naechste-woche-mit-familie-nach-griechenland-nicht-in-eine-grosse-stadt-sondern-ehe-aufs-landich-mache-mir--grosse-sorgen-sind-die-berechtigt?foundIn=answer-listing#answer-168413544

- und hier noch ein paar Links zu entsprechenden Fragen mit Antworten von vielen Leuten, die sich in Griechenland auskennen weil sie regelmäßig dort sind und dir deine Bedenken sicher nehmen werden.

1
@veritas55

Schön, dass deine Frage wieder da ist - ich hatte sie gestern schon beantwortet und zum Glück gespeichert, denn plötzlich war die Frage verschwunden...;).

0

Ist kein Grund nicht hinfahren. Ist kein Katastrophe, Kriegsgebiet, Im Gegenteil wenn genug hinfahren würde es der Wirtschaft zu gut kommen. Wie oft sind in Deutschland Demonstrationen und die Touristen bleiben auch nicht fern.

Du kannst bedenkenlos nach Griechenland reisen. Da Griechenland extrem auf uns Touristen angewiesen ist bemerkst du fast nichts von der Krise.. Nimm aber am besten Bargeld mit weil es evtl Probleme am Bankautomaten haben könntest. Und zurück wirst du natürlich auch kommen, die Airlines werden weiter fliegen da mach dir keinen Kopf das hat damit nichts zutun

Wem schuldet Griechenland eigentlich das ganze Geld?

Frage steht oben.

Danke im vorraus

Euer

Frosch2513

...zur Frage

Wo ist die Reservieurngsnummer bei Alamo?

hallo wir sind im oktober drei tage in usa und haben uns dort für drei tage einen mietwagen genommen. den haben wir über usa reisen gebucht wobei der veanstalter fti ist und der vermieter ansich ist alamo. wir haben die bestätigungs email und mit den ganzen anhängen und dem voucher bekommen. wir wollten jet mal unsere buchung aufrufen. erstens: wo soll ich das machen (fti, usa reisen bei den beiden finde ich aber nichts zum einloggen oder bei alamo)? bei alamo habe ich es schon versucht da kann man das auch machen aber die wollen verständlicher weise die reservierungsnummer. wo finde ich diese ind diesen unterlagen da sind viele nummern ich glaube ich habe alle ausprobiert aber keine geht. vielleicht könnt ihr mir helfen? danke

...zur Frage

Rhodos contra Kos

Ja - Ich weiß, solche Themen gibt es immer wieder. ;) Keine Sorge, ich habe mich schon ein wenig eingelesen, was die Inseln bieten und was mich dort erwarten kann.

Es bleiben aber leider noch zwei Fragestellungen bevor wir etwas endgültig machen wollen, da man im Web zu diesen nur wenige oder eben sehr unterschiedliche Angaben findet.

a.) Die Unkosten. Speziell für Snacks und Getränke in Tavernen zB.

b.) Das Wetter. Mitte / Ende Oktober!

Unterscheiden sich die beiden Inseln da in erwähnenswertem Maße?

Gerade bei dem Wetter bin ich skeptisch, weil Kos (nördlicher) teils sogar höhere Werte in den vergangenen Jahren aufzeigen soll, wobei es sich da meist um eine Wetterstation in Bodrum handelt.

Danke für Informationen im Voraus, liebe Griechenland-Experten.

...zur Frage

auto transport aus griechenland

Hallo Wer hat schon mal eine Auto aus Griechenland importiert, mit der Firma www. Hellas -Trans .eu Soll eine Firma sein, welche Waren und Autos von Griechenland nach Deutschland fährt, man hinterlegt dort das Geld und man kann die Ware nach Erhalt inspitzieren, dann soll das Geld erst fließen bei falscher Lieferung kann die ware wieder zurückgegeben werden. Habe schon in Google nachgeschaut nichts über die firma zu finden. Kann mir in der Sache jemand weiterhelfen? Günter

...zur Frage

Urlaub nach Griechenland wieviel Geld einplanen?

Guten Morgen Community,
Meine Freundin und ich wollte nächstes Jahr in Griechenland Urlaub machen wahrscheinlich in Kreta, das wird mein erster Urlaub sein und deshalb kenne ich mich überhaupt nicht mit den Preisen aus wieviel muss ich ungefähr für alles zahlen? Ist Griechenland teuer?
Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?