Kann man Ballett mit Übergewicht machen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo Pia,

um Ballett als Hobby zu betreiben, ist es ganz egal, was dur für eine Figur hast. Ob klein, groß, dünn, dick, jung, alt, gelenkig oder "steif", ist völlig unwichtig. Es kommt nur darauf an, dass es dir Spaß macht und du Freude daran hast. 

Natürlich wäre es generell gut für dich, wenn du etliche Kilo abnehmen würdest, da Übergewicht nie gut ist, für den Körper. Sprich vielleicht einmal mit deinem Hausarzt darüber, wie du deine Ernährung optimieren kannst. Sport ist auf jeden Fall ein guter Weg, auch wenn du wahrscheinlich noch etwas im aeroben Bereich zusätzlich machen solltest. Z.B. auf einem Kardiotrainer radeln wäre gut für dich, da das gelenkeschonender ist, als beispielsweise das Joggen.

Ballett kannst du aber auf jeden Fall machen, wenn du Lust dazu hast und es dir Freude macht. Ich hatte jahrelang ein Mädchen in einem Hobbykurs. Sie war 1,83 groß und wog zu Beginn einiges über 100 kg. Als sie sich verabschiedete, weil sie schwanger war, wog sie nur mehr 80kg und war eine ziemlich gute Hobbytänzerin geworden. 

Hab viel Spaß am Tanzen, liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Machbar ist das sicherlich, wenn Du daran Spass hast.

Ich vermute jedoch dass die meisten Deiner Mitstreiterinnen zarte Elfen sein werden und ich bin nicht sicher ob Du Dich tatsächlich in der Gruppe wohl fühlen würdest.

In Hobbykursen hat man es selten nur mit "zarten Elfen" zu tun. Da sind immer auch einige "gewichtigere" Mädchen dabei, was aber gar nichts ausmacht, denn hier wird zum Spaß und zur Freude getanzt. Nur Berufsanwärter/innen müssen bestimmte körperliche Voraussetzungen erfüllen.

0

Das Problem ist im Ballett meistens eher die Grösse oder der Brustumfang. Eine Freundin liebte das Ballett, sie war fantastisch und sie hätte viele Ambitionen gehabt, leider war sie gezwungen aufzuhören als sie plötzlich sehr gross wurde und ihr ein enormer Busen gewachsen ist, das hat ihr Gleichgewicht so gestört, dass sie nicht mehr weiter machen konnte.

Wenn es dir gefällt und du es machen kannst, sollte dich nichts daran hindern. Geh mal in Schnupperkurse von verschiedenen Kursen - Jazz und Contemporary Dance machen auch viel Spass. Finde heraus was dir gefällt udn zieh es durch, solange es dir guttut.

Was möchtest Du wissen?