Kann man Autofolie selbst bemalen?

2 Antworten

Die eindeutige Antwort lautet jain.

Du kannst die Folie natürlich einfach mit einem permanenten Edding beschriften, also einem, der wasserfest ist. "Professionell" im eigentlichen Sinne ist es natürlich weniger. Wenn es auf der Heckscheibe ist und zum Beispiel regelmäßig mal der Scheibenwischer drüber wischt, wird es auf Dauer abnutzen und verblassen, genauso wie bei einer regelmäßigen Waschstraßennutzung… In wieweit Edding UV-beständig ist, also in der Sonne nicht ausbleicht, kann ich dir nicht sagen. Für eine kurze oder mittelfristige Beschriftung zum Beispiel im Sinne von "Abi 2018" oder "Just married" wird es wohl reichen…

Grundsätzlich kostet es aber auch nicht die Welt sich einen Schriftzug oder ein kleines Textfeld bei einem Folieree für die Heckscheibe oder Heckklappe oder Ähnliches machen zu lassen. Für eine Preiseinschätzung: für einen Mittelklasse Pkw wäre bei uns 350 € fällig gewesen für: beide Flanken des Fahrzeugs großflächig mit einer Stadtsilhouette zu bekleben, zuzüglich Firmenanschrift und Slogan. Wenn es bei dir wirklich nur die von mir oben vorgeschlagenen Sprüche sind startest du vermutlich bei 25-30 € und wenn es dann im Sinne einer kleinen Visitenkarte mit Anschrift und Telefonnummer der Firma ist, geht es wahrscheinlich je nach Aufmachung - womöglich mit Logo - bis 120 € hoch. Angebote findest du meines Wissens grundsätzlich zum Beispiel bei eBay oder möglicherweise auch bei Amazon – ich empfehle dir aber dringlich mal vor Ort lokal bei einem Folierer vorbei zu schauen - oft sind diese Angebote günstiger, als es im Netz zu bestellen. Außerdem wird dann so etwas auch noch eben verklebt, dann ist das fachlich korrekt gemacht und du klebst dann den im Internet bestellten Spruch nicht versehentlich schräg auf der Heckscheibe… 😉

Wenn du vielleicht noch etwas differenzierter ausführst, was du machen willst, kann ich oder möglicherweise jemand anders noch etwas spezieller auf deine Frage eingehen…

T3Fahrer

Ein Auto ist Sonne, Wind, Dreck, Hitze, Kälte und Scheibenwischer ausgesetzt. Eine Folie ist sehr glatt. Selbst ein Permanent Marker würde da schon nach wenigen Tagen schlechtes Wetter verschwinden

Was möchtest Du wissen?