kann man auto abgemeldet nach hause fahren?

7 Antworten

Ja., denn wenn Du dein Auto morgen um 12 Uhr am Mittag abmeldest, hast Du noch bis 24 h Versicherungschutz, erst danach darft Du es nicht mehr benutzen.

Die Lösung findest du in § 10 Abs. 4 Fahrzeugzulassungsverordnung. Dort steht wörtlich: "Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten ......nach Entfernung der Stempelplaketten .....dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden .........". Voraussetzung ist aber das die entstempelten Kennzeichen wieder am Fahrzeug fest angebracht werden (nicht hinter die Scheibe legen). Das Fahrzeug selbst ist nach einer regulären Abmeldung am Abmeldetag bis 24.00 Uhr versichert, denn die Versicherung gilt nicht stunden- sondern tageweise und du bist zum Abmelden mit einem regulär zugelassen Fahrzeug gefahren. Wohnt also der neue Käufer in deinem bisherigen Zulassungsbezirk (Fzg war in Köln zugelassen un der Käufer wohnt in Köln), dann darf die Fahrt mit den entstempelten Kennzeichen am Tag der Entstempelung noch dorthin gefahren werden. Der Käufer darf auch in Leverkusen wohnen und die Fahrt dorthin ist zulässig, da Leverkusen zum angrenzenden Bezirk gehört. Unter den genannten Voraussetzungen brauchst dir also keine roten Kennzeichen bzw. Kurzzeitkennzeichen besorgen. Fahrten einen Tag nach Entstempelung sind dann ohne neue Kennzeichen nicht mehr zulässig.

Selbstverständlich nicht. Fahr zum Käufer, mach die Schilder ab und geh damit zu Zulassungsstelle.

Auto an private Holländische Person verkaufen, was beachten?

Hallo,

ich habe ein in Deutschland angemeldetes Fahrzeug und werde es die kommenden Tage an eine private Person die in Holland lebt, verkaufen.

Ich weiß, dass wenn ich im gleichen Land verkaufe, das Auto noch mit meinem Kennzeichen angebracht so an den Käufer übergeben werden kann. Er geht dann zum Verkehrsamt meldet mein Kennzeichen ab und meldet es dann über sich an. Ich erhalte dann eine bestätigung das es abgemeldet worden ist.

Wie ist das nun mit einem Käufer aus dem Ausland? Läuft das ebenfalls so ab? Oder muss ich etwas beachten?

...zur Frage

Auto verkaufen? Abmelden,Ummelden, wie?

Hallo zusammen.

Ich möchte mein Auto an einen Autohändler vor Ort verkaufen. Möchte jedoch, dass dieser nicht mit meinen Kennzeichen nach dem Verkauf noch fährt.

Kann ich meinen Wagen so abmelden?

Fahre mit Käufer gemeinsam vor Vertragsunterzeichnung zur Zulassungsstelle. Ich melde mein Auto ab. Also Kennzeichen runter. Fahrzeugschein abgeben.

Anschl. mach ich Kaufvertrag über abgemeldes Auto. Gebe Brief, Schlüssel, TÜV AU Bescheinigung dem Käufer.Nehme Geld. Dieser geht dann in Zulassungsstelle, und meldet Wagen auf sich an. Käufer montiert seine Schilder, und fährt mich heim.

Ich melde meiner Versicherung vom Verkauf.

Habe ich was vergessen?

Und was, wenn Händler Wagen noch nicht anmelden mag? Dann stell ich meinen Wagen bei ihm ab, und fahre mit Kennzeichen und Papiere zur Zulassungsstelle, und melde Wagen ab??? Dann zum Händler und Kaufvertrag über abgemeldet es Fahrzeug machen?

Oder wie wurde Ihr das machen?

Danke Tom

...zur Frage

Darf ich ein Auto kaufen, das abgemeldet ist?

Hallo Freunde, und zwar hab ich ein folgendes Problem: ich möchte ein Auto kaufen, aber das Auto ist vor Ort abgemeldet. Nun meine folgende Frage: ist es erlaubt, vorübergehend ein Nummernschild drauf zu machen?Nur solange, bis ich mein Auto bis zu mir nach Hause fahren kann und wenn ich erwischt werde, welche Strafen drohen mir?

...zur Frage

Auto ab- und neues anmelden am selben Tag, wie?

Hallo,ich möchte mir ein neues Auto kaufen und das Autokennzeichen vom alten Auto behalten. Das alte Auto wird bei einem Händler in Zahlung gegeben, bei dem ich auch das neue kaufe.Wie läuft das denn etwa ab? Muss ich mit dem alten Auto zum Händler fahren. Er geht dann zur Zulassungsstelle und meldet das alte ab und neue gleich wieder an?Geht das denn auch bei verschiedenen Zulassungsstellen? Die vom Händler wäre nämlich 300km von meinem Wohnort weg.... oder muss ich mit dem alten Auto zum Händler fahren dort wird es abgemeldet und per Überführungskennzeichen fahre ich mit dem neuen Auto nach Hause und melde es danach an?

...zur Frage

Abgemeldetes Fahrzeug am Wochenende überführen?

Hallo, ich wollte Morgen[31.12] ein Auto kaufen das abgemeldet ist, wollte fragen ob ich mit abgemeldeten kennzeichen von diesen fahrzeug nach hause fahren kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?