Kann man Autismus und selektiven Mutismus gleichzeitig haben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, das scheint sogar recht häufig vorzukommen.

Non-verbale Autisten geben verschiedene Gründe an, weshalb sie nicht sprechen. Manche haben kein Gefühl im hinteren Hals, andere können die Bilder in ihrem Kopf nicht so schnell in Wörter übersetzen ... und manche beschreiben ihre Redehemmung genauso wie Mutisten, quasi als rein seelische Blockade. Letztere sind gewissermaßen autistische Mutisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man Bauchschmerzen und Kopfschmerzen gleichzeitig haben? Ja kann man, muss aber nicht zwingend so sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mutismus kann ein Zeichen vom Autiszmus sein. Aber sie hängen nicht streng zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?