kann man aussuchen ob das sixth form oder das international baccalaureate machen will?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du schon wieder ;) 

Da du, wie ich annehme, im deutschsprachigen Raum lebst, musst du einfach eine Schule finden, an welcher man das IB machen kann. 

Für Deutschland sind das diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/International_Baccalaureate#Deutschland

Sixth form beschreibt einfach die letzten beiden Schuljahre in einigen Ländern (en.wikipedia.org/wiki/Sixth_form), so wie hier Klasse 11. und 12. (oder 12. und 13.). Das ist aber kein Abschluss. ;) 

Seezyy 12.06.2015, 13:16

hahaha und du bist auch schon wieder da :D also warum meinst du ich soll IB machen und nicht Sixth form?

0
Clarissant 12.06.2015, 16:53
@Seezyy

;D

Die Frage sollte eher lauten, ob du Abitur/Matura und/oder IB machen sollst. ;) Sixth form ist, wie gesagt, kein Abschluss. Es ist einfach ein Begriff für die letzten beiden Schuljahre, so wie wir hier die letzten Schuljahre "Oberstufe" nennen.

In welchem Land lebst du, bzw. wo möchtest du Abschluss machen? Und welchen Abschluss möchtest du? Abi, Matura oder IB? Darauf kommt's an, denn je nach Land hast unterschiedliche Möglichkeiten.

0
Seezyy 12.06.2015, 18:00
@Clarissant

ich möchte einfach einen Abschluss haben um Jura zu studieren, aber du meintest das man mit beiden Abschlüsse also auch mit Sixth form Abschluss Jura studieren kann, aber jetzt sagst du das es nur ne Oberstufe ist und mit Oberstufen Abschluss kann man doch nicht Studieren ?!

0
Clarissant 12.06.2015, 18:36
@Seezyy

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden (oder ich habe mich etwas wirr ausgedrückt ;))

Vereinfachen wir das ganze mal etwas im Vergleich mit dem deutschsprachigen Raum: - IB = Abitur bzw. Matura - Oberstufe = sixth form - Gymnasium = sixth form college

  • An einem sixth form college absolviert man die letzten beiden Schuljahre (sixth form), um anschließend das IB oder einen vergleichbaren Abschluss zu erhalten. "Sixth form colleges" gibt es in D nicht, so weit ich weiß, und "sixth form" wird einfach in einigen Ländern als Begriff verwendet. So wie die Amerikaner das erste Jahr am College "Freshman Year" nennen. Ein Name, nichts weiter.

  • An einem Gymnasium absolviert man die Oberstufe, um anschließend ein Abi oder eine Matura zu erhalten. Will man anstelle des Abiturs oder der Matura das IB machen, muss man sich eine passende Schule dafür suchen (gibt's in D, AU und CH, habe ich dir oben verlinkt). In der Schweiz ist es auch möglich, beides, also Matura UND IB, gleichzeitig zu machen.

Jura studieren kannst du miit Abitur, Matura oder IB; es ist egal, welchen Weg du wählst, das einzige, das meist zählt, ist, dass du eine gute Absclussnote hast. Aber wie gesagt, sixth form ist KEIN Abschluss, sondern eine Bezeichnung.

0
Seezyy 12.06.2015, 18:51
@Clarissant

oke vielen Dank ;D wird mir jetzt langsam alles zu viel ... gibt es jetzt einen ''sixth form'' und einen ''sixth form college'' ? oder sind beide das gleiche?, weil du meintest sixth form= Oberstufe und sixthform college= Gymnasium.

Tut mir echt leid das ich dich mit so vielen fragen überhäufe.. hab echt mühe das englische Schulsystem zu verstehen ..

0
Clarissant 12.06.2015, 19:32
@Seezyy

Sixth form = die Schuljahre

Sixth form college = die Schule selbst

Das braucht dich aber ohnehin nicht weiter zu kümmern, denn ich nehme nicht an, dass du in einem Land wohnst, in welchem es da überhaupt so gibt. Du musst einfach entscheiden, welchen Abschluss du machen möchtest und dann schauen, ob du den auch machen kannst. Jura studieren kannst du, wie gesagt, mit allen, aber vielleicht spricht dich z.B. das Konzept des IBs mehr an als das des Abiturs.

Also: Schau dir genau an, wie das IB bzw. das Abi / die Matura aufgebaut sind und entscheide dann, welches von beiden dich mehr anspricht. Dann informiere dich, ob du die Möglichkeit hast, den ausgewähllten Abschluss zu machen, mach den Abschluss (wenn möglich mit guter Abschlussnote), informiere dich über die genauen Voraussetzungen für einen Studienplatz an deinen Wunschunis und geh danach Jura (oder was anderes) studieren. :)

0
Seezyy 12.06.2015, 20:25
@Clarissant

ja ich will aber nach england ziehen, deswegen wollte ich mich noch informieren, ich habe die 10. Klasse hier abgeschlossen und will weiter in Engand Schule machen.. vielen vielen lieben Dank für deine Bemühungen :D

0
Seezyy 17.06.2015, 12:22
@Seezyy

ich habe noch eine frage :D kann man nach 2 jahre sixth form schon die Uni besuchen ? oder muss ich die 13. auch machen ?

0
Clarissant 17.06.2015, 12:48
@Seezyy

Sixth form sind die letzten beiden Schuljahre vor dem Abschluss. Wenn du danach die Abschlussprüfungen bestehst, dann ja.

13.? Ich glaube, du denkst zu sehr im deutschen Schulsystem. Du musst einfach die letzten Schuljahre in dem Land, in dem du lebst, absolviert haben. Dann bekommst du den Abschluss und dann kannst du an die Uni.

0

Was möchtest Du wissen?