Kann man aus wenig Energie, mehr Energie gewinnen?

13 Antworten

Nein, das geht grundsätzlich nicht.

Was aber geht und oft damit verwechselt wird oder gemeint ist, ist die Wärmepumpe:

Man kann durch Aufwenden von mechanischer Arbeit auch aus einem "kalten" Wärmevorrat Wärmeenergie abführen und an einen andern Ort bringen (deshalb "Pumpe"), wobei der schon kalte Wärmevorrat noch kälter wird. Der Wärmegewinn auf der Warmseite ist dann also grösser als der mechanische Aufwand, somit kann sich das lohnen.

Erzeugen kann man die Energie nicht, das haben hier die anderen schon geschrieben. Zumindest nach der momentan bekannten Physik.

Aber man kann bei der Wärmepumpe mit wenig elektrischer Energie ein Haus heizen, indem man der kalten Außenluft noch mehr Wärme entzieht. Dadurch haben Wärmepumpen einen scheinbaren Wirkungsgrad von über 100 % . Eine Wärmepumpe funktioniert dabei wie ein Kühlschrank bei dem das Innere und das Äußere vertauscht sind.

Woher ich das weiß:Beruf – Lehrer für Mathematik und Physik i.R.

man kann mit wenig hochwertiger Energie (Strom) viel geringwertige Energie (Niedertemperaturwärme) von einem kalten zu einem warmen Reservoir pumpen. Wärmepumpen und Kühlschränke tun das.

Man kann immer noch nicht Energie aus nichts gewinnen

du kannst allerdings wenig Energie verwenden um etwas zu betreiben, dass dann mehr Energie erzeugt aber das braucht dann natürlich auch Material

diese Technologie heißt KRAFTWERK

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau
du kannst allerdings wenig Energie verwenden um etwas zu betreiben, dass dann mehr Energie erzeugt aber das braucht dann natürlich auch Material

Man kann nicht aus wenig Energie mehr Energie gewinnen. Man kann maximal eine Form von Energie in eine andere Form umwandeln (beispielsweise Wärmeenergie in elektrische Energie), wobei man eigentlich nie eine 100 prozentige Effizienz dabei hat.

0
@Test1ccount123
aber das braucht dann natürlich auch Material

mehr muss ich eig nicht schreiben oder?

das setzt dann die Umwandlung dieses Materials vorraus...

0

Nein. Energie kann nicht "hergestellt" werden, sondern wird "umgewandelt". Z.B. aus Kinetischer Energie wird elektrische Energie oder so.

Was möchtest Du wissen?