Kann man aus Weintrauben Marmelade oder Gelee kochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man beides machen, hier ein Rezept für Weintraubengelee: Zutaten 1 1/2 kg Weintrauben 1 kg Gelierzucker 1 Zitrone; den Saft Zubereitung Weintrauben unter kaltem Wasser waschen. Abtropfen lassen. Beeren von den Stielen zupfen, halbieren und entkernen. Die gewaschenen, abgetrockneten und entkernten Früchte in einen Entsafter geben und auspressen - den Saft, wenn nötig, mit Wasser zu 1 Liter auffüllen. Mit Gelierzucker in einen Topf geben. Unter Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten kochen lassen. Zitronensaft hineinrühren. Noch einmal aufkochen lassen, abschäumen und sofort in Gläser füllen und verschließ.

Hallo, ich habe dieses Jahre grüne Weintrauben Marmelade mit Gelierzucker 2 zu 1 gemacht. Es war ganz einfach und scheckt super gut, alle meine Freunde und meine Familie sind begeistert. Weintrauben waschen und abwiegen,noch nicht mal klein Schneiden, in einen Pürierer/ Mixer geben und danach in den Topf,( muss auch nicht durch ein Sieb passiert werden ) Gelierzucker dazu, unter rühren aufkochen und 3 - 4 Minuten kochenlassen.

Das schmeckt sogar sehr lecker. Ich koche die Früchte mit Zitronensaft, evtl. ein wenig Wein und Vanille weich, passiere sie durch ein Tuch und gebe dann den Gelierzucker dazu. Dann aufkochen und in Gläser abfüllen.

Warum haben frische Trauben und junge Weine mehr Zuckergehlt als alte Weine?

Wir mussten im Unterricht den Zuckergehalt von frischen Trauben, jungem und altem Wein messen, und da habe ich rausgefunden, dass die Trauben am meisten und der alte Wein am wenigsten Zucker enthielt... aber warum ist das eigentlich so???

Danke schonmal,

Naomi2002

...zur Frage

Mit welchen Samenkörnern wie züchtet man die Weinreben ohne Körner, woraus entstehen diese Pflanzen bzw Trauben wenn es keine Samenkörner gibt zum Keimen?

...zur Frage

Warum fallen verfaulte Beeren nicht vom Ast?

Wenn man das mal mit Äpfel vergleicht, die sobald sie reif oder angefressen sind vom Ast fallen um Platz für neue Äpfel zu schaffen. Warum bleiben Beeren selbst wenn sie verfault sind noch am Ast hängen?

...zur Frage

Wie nennt man weißen Rotwein?

Hey,

Beim Rosé verwendet man ja rote Trauben, jedoch stellt man ihn so her wie Weißwein.

Wie nennt mal also den Wein, der mit weißen Trauben wie Rotwein hergestellt wird?

...zur Frage

Weintrauben & Wespen - was kann ich machen?

Ich habe das Gestell eines alten Pavillons mit 2 Weinstöcken zuwachsen lassen. Schatten ist jetzt im Juni natürlich super, aber wenn die Trauben im August reif sind, kann man das Gelände nicht mehr betreten :-(

Kann ich z.B. 70 % der Weintrauben vor der Reife abschneiden (wenn ja, wann, ohne dem Stock zu sehr zu schaden)?

Gibt es andere Methoden zum Wespen-Abschrecken? Funktionieren künstliche Hornissennester?

Voriges Jahr war es wirklich schlimm. Ich wollte Trauben ernten und verschenken, hatte aber vor den Viechern zu großen Respekt...

lg mel

...zur Frage

Weinreben - Trauben vertrocknen?

Vor 2 Jahren haben wir Weinstöcke an die Südseite des Schuppens gepflanzt. Mittlerweile sind die Pflanzen gut zwei Meter hoch und schön verzweigt, haben auch erstmals viele Trauben angesetzt. Die Trauben sind etwa 10-15 cm groß und die einzelnen Beeren erbsgroß. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass an manchen Trauben einzelne Beeren wie vertrocknet sind und auch bereits ganze Trauben trocken und abgefallen sind. Die Pflanzen werden regelmäßig und ausreichend gegossen, sind gut angewachsen und haben volles, grünes Blattwerk. Warum vertrocknen die Trauben? Wer hat Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?