Kann man aus unreifen Stachelbeeren Marmelade machen?

3 Antworten

Zum Marmelade kochen sollen sie unreif sein!Möchtest Du ein Rezept? Dann huste bitte.

Der Meinung bin ich auch.

0
@HelfendeHand

Ich habe 2 Rezepte. 1.) Gelee mit Minze: 1,5 kg unreife STb. 1 Fl. Weißwein, 0,7 l, ca. 1,5 kg Felierzucker (Menge der Saftausbeute anpassen). Die Zubereitung ist etwas länger. Auf Wunsch per Mail. Dann Konfitüre mit Basilikum und zitronenmelisse. 1,5 kg unreife Stb. 2 Zimtstangen, Schale einer unbehandelten Zitrone, 2 kg Gelierzucker, einige Stängel Basilikum, einige Blättchen Zitronen melisse. Zubereitung wie vor. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir meine Mail per Kompliment, dann kannst Du mich kontaktieren.

0

Wenn die Herstellung von Konfitüre mit unreifen, grünen Tomaten möglich ist, frage ich mich, weshalb das mit unreifen Stachelbeeren nicht funktionieren sollte? Einfach viel Zucker beigeben.

Der Reifegrad der Stachelbeeren richtet sich nach dem Verwendungszweck. Unreife Stachelbeeren werden eingekocht für Tortenbeläge oder Grützen. Für den Frischverzehr und die Herstellung von Konfitüren, Gelees, Most oder Dessertwein verwendet man reife Früchte. Um die Zuckermenge bei Stachelbeerkompott und Grütze niedrig zu halten, ist es zu empfehlen, den Zucker erst nach dem Abkühlen zuzugeben. Dann wird die Süßkraft nicht durch die Fruchtsäure abgebaut.

Quelle: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
http://www.koch-gourmet.com/magazin/artikel/24

Was möchtest Du wissen?