Kann man aus Handydisplays oder Computerbildschirmen Silber extrahieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst aus den cpu's und kontaktsteckern gold rausholen aber dafür brauchst du salpeter und salzsäure und wenn du die kaufst glaubt gleich jeder du bist ein bombenbauer...

Traurig, aber wahr. Eine forschende Jugend wird hier in Deutschland mit allen Mitteln unterdrückt.

2
@sysl3n

naja, ich find königswasser hat nur begrenzt was mit jugend forscht zu tun xD es is echt schon ziemlich gefährlich das zeug muss ich sagen ! Aber du hast recht, alle Hobbychemiker vor allem werden eingeschränkt und ein terrorist oder bombenbauer kann auch mit etwas aufwand mit 3%tigem h2o2 ne bombe bauen, das ist kein problem...

0

Also an wertvollen Stoffen hast du an den Kontakten Edelmetalle (meist Gold oder Silber), allerdings in sehr kleinen Mengen. Ansonsten noch seltene Erden, die sind auch sehr Wertvoll, aber alles das ist nur sehr kompliziert zu extrahieren. Würde dir eher empfehlen, dein handy auf Verwertungsplattformen zu verkaufen, wenn es funktioniert bekommst du meist noch etwas mehr geld, wenn nicht dann nur ein paar Euro

Verkaufen bringt sicher mehr Geld.. macht aber überhaupt keinen Spaß. Was ist da drin und wie krieg ichs raus?

0

Da sind jede Menge "interessanter Stoffe" drin - u.a. Gold -, aber nichts, was man mit Hausmittelchen schnell mal so extrahieren könnte.

An alle: Obwohl ich es schon erwähnt habe: mir ist egal ob sich das auszahlt. Was ich nicht erwähnt habe: kompliziert darf es sein und Chemikalien (sowie moderate Kenntnisse im Umgang damit) sind vorhanden. Also was ist da drin? und wo genau?

0

Was ist Metallischer Glanz?

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen, ob mir vielleicht jemand in Chemie kurz helfen kann. Folgendes: Laut dem Bohrschen Atommodell strahlen die Elektronen Energie in Form von Licht ab, wenn sie durch Zuführung von Energie aus ihrer Bahn vom Atomkern weg bewegt wurden und dann wieder zu ihrer ursprünglichen Bahn zurückkehren. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Ist das der Metallische Glanz? Und wie lässt sich der Sachverhalt im Elektronengasmodell erklären?

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruss Lion

...zur Frage

Wieso sind Metallkomplexfarbstoffe umweltverträglich?

...zur Frage

Hydroxidlösungen nachweisen

Das folgende ist an alle Chemiker unter euch! Ich wiederhole, CHEMIKER, keine Wannabe´s. Wie kann man Hydroxidlösungen nachweisen, also welche Lösung auf welchem Weg. Also die von den wichtigsten Lösungen. Danke schonmal Lisa, die schon Chemie keine Ahnung hat :)

...zur Frage

Sieht man unter dem Mikroskop ob ein Material glatt oder rau ist?

Zum Beispiel gibt es ein Unterschied zwischen einer glatten Metallplatte und einer rauen Metallplatte?

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen wärmeleitfähigkeit und wärme ableitend?

Es geht um Metalleigenschaften...

...zur Frage

Wärmeleitfähigkeit von Automatenstahl?

Hallo,

ich habe versucht auf der Arbeit per Anlassen verschiedene Bauteile in dunkelblau schimmern zu lassen.

Klappt an sich ganz gut. Nur die Bauteile aus Automatenstahl machen mir Probleme. Während der Baustahl schön in blau schimmert, sind die anderen Teile matt, teilweise zu dunkel und kaum angelaufen.

Hemmt der Schwefe die Wärmeleitfähigkeit und hat diese was mit meinem Problem zu tun? Bringt es eventuell was die komplette Oberfläche zu polieren?

Freue mich auch über sonstige Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?