Kann man aus freiem Willen ins Heim kommen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir zu Hause wirklich schlecht geht, dann kannst Du ins Heim kommen. Aber normal wird versucht zwischen Eltern und Kind zu vermitteln. Da Ihr Hartz 4 bekommt, entstehen für Deine Mutter keine Kosten. Was ist denn so schlimm bei Euch, dass Du von zu Hause weg möchtest? Finde das ja total schlimm, wenn Kids so unglücklich sind. Wie alt bist Du denn?

Ich bin erst 11 .Und warum ? Ich fühl mich in meiner Familie wie eine fremde ,ständig regt sich meine Mutter über Kleinigkeiten auf ! Wir sind nichtmal wie eine normale Familie ,noch nie haben wir was zusammen gemacht ! Wir essen nicht mal zusammen ,ich habe das Gefühl ,das meine Mutter nicht akzeptiert wie ich bin . Sie tut ,als wär alles meine Schuld . Und sie fragt sich warum manchmal verschlafe ? Weil ich meinen Wecker nicht höre ,und sie weiß das .Sie selbst steht um 6.00 Uhr auf ,wann -wenn überhaupt - weckt sie mich um 7.20 Uhr und ich muss um7.30 los .Sie weiß das ich sehr vergesslich bin und trozdem fragt sie nie ob ich Hausaufgaben hätte, oder was für die Schule machen muss .Und sich selbst kauft sie sich Sachen für bis zu 100 € und zu Weinnachten darf ich mir ,bis zu 20€ wünschen .Im Heim damals hatte ich ein** Familien Gefühl** .Jetzt nicht mehr ........ :C

0
@molimu65

Danke für den Stern! Hoffe Deine Situation wird besser. Egal ob zu Hause oder dann woanders.

0

Wende Dich ans Jugendamt, wenn die Situation zuhause untragbar für Dich ist, kannst Du selbstverständlich in ein Heim bzw "Betreutes Wohnen" gehen. Die Kosten dafür werden weder Dir noch Deiner Mutter zur lasst gelegt (nur bei entsprechendem Einkommen kann es zur Unterhaltspflicht kommen)

Aber ist es nicht komisch wenn ein Kind ,alleine ohne Termin beim Jugendamt reinspaziert und sagt das sie ins Heim möchte ?

0

wende dich an das jugendamt (google.de gibts die nummer) :o ich würde allerdings nicht freiwillig ins heim gehen! naja aber bei so einer mutter die dir droht oO

Was möchtest Du wissen?