KAnn man aus einer Autobatterie genügend Strom gewinnen, um einen Fernseher anzubekommen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

guten abend

es gibt solche 12v zu 220v umformer zu kaufen. auch gibt es spezielle tv geräte für 12v betrieb. oder auch noch kleinere. auch laptops können per dvb-t zum tv schauen verwendet werden.

die frage ist nur, wielange da eine normale autobatterie reicht. die playstation 3 zieht unter last eine ziemliche menge strom, ich glaube fast 170 watt.

da ist insgesamt eine normale autobatterie nicht zu empfehlen.

tschüss burki

Klar, einen Spannungswandler bzw. Wechselrichter brauchst du.

Ansonsten ist das eine Milchmädchenrechnung:

72 Ah Autobatterie bei 12 V = 864 Wh

d.h., wenn dein Fernseher 200 Watt verbraucht, kannst du ihn - theoretisch 4,3 Stunden lang betreiben. Da die Batterie aber nie die volle Nennleistung hat und auch diverse Wandlungsverluste entstehen, dürfte so nach 2 Stunden Schluss mit lustig sein. Wenn du nur eine 36 Ah-Batterie hast (oder der Fernseher 400 Watt verbraucht), ist nach einer Stunde Feierabend...

Gruß Ragnar

und so ein Generator der mit Benzin läuft ... geht das auch ?

0
@felix97

Klar, im Prinzip geht das auch. Wenngleich es da qualitative Unterschiede gibt - nicht jedes Netzteil kommt mit der nicht sonderlich sinusförmigen Wechselspannung zurecht. Und ob man den Lärm haben will (bzw. dann nicht Ärger mit dem Förster bekommt), ist hier die Frage.

Aber auch bei der Autobatterie wäre ja die Frage, wo die Energie letztendlich herkommt - die Batterie ist ja nur ein Speicher.

0

Funktioniert. Besorg Dir einfach einen Spannungswandler, den Du an den Zigarettenanzünder hängen kannst (Pearl, Conrad). Verlängerungskabel dran, und fertig.

Frißt aber mächtig an der Batterie.

Eine Autobaterie hat 12Volt. Eine Steckdose bietet 230 Volt. Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Eine Autobat(t)erie hat 12 Volt. Mein Laptop braucht 19 Volt. Funktioniert trotzdem. Sollte Dir zu denken geben :-)

0

Nein.

Also erst mal brauchst du dafür nen Spannungswandler und dann kommt es auf das Gerät an.

Selbst wenn es geht - dann nur für sehr kurze Zeit..

Und was willst du bitte mitten im schönen Wald mit ner Glotze?? :))

Was möchtest Du wissen?