Kann man aus einem Restaurant eine Bar/Lounge mit Erlaubnis für Livemusik machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, GEMA auf jeden Fall, auch Schankerlaubnis ist nötig. Mehr fällt mir nicht ein, würde mit der IHK sprechen, die müssen das wissen.

Du musst das mit jedem einzelnen zuständigen Amt abklären und eine Bewilligung einholen oder beantragen. Denn bei der Bewilligung spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Ort/Gemeinde, Standort, Nachbarschaft, wie viele andere ähnliche Lokale gibt es in der Gegend, Schallschutzmassnahmen, Sicherheit der Gäste, Brandschutz ... eine lange Liste. Tönt jetzt kompliziert, aber es gibt sicher an eurem Ort eine Anlaufstelle/Behörde, wo du alle Formulare und Informationen erhälst.

wollte noch ergänzen ob man auch Samstag und sonntagvormittags auf haben darf und allgemein wissen worauf genau es ankommt(Erlaubnis der Anwohner z.B.?)?

Ja es kommt darauf an wo aber meistens brauchts du eine Erlaubnis

Du mußt dich wahrscheinlich sogar bei der GEMA anmelden, wegen öffentlicher Aufführung usw.

Was möchtest Du wissen?